Endlich! Das Scoutnet-Kalender-WordPress-Plugin

veröffentlicht am 19. Mai 2012

Scounet KalenderLange Versprochen, mit Feinschliff umgesetzt und endlich geliefert: Der Scoutnet-Kalender für eure Homepage. Die Mühe hat nun ein Ende und wir freuen uns sehr, euch die nagelneue offizielle Erweiterung vorstellen und vor allem anbieten zu können. Ein fertiges Klick-und-Los-Plugin für WordPress, gebaut für die Diözese Paderborn und als Open-Scource für euch veröffentlicht.

Via API werden die Daten aus dem zentralen Kalender des Scoutnet-Systems gesaugt und in Echtzeit auf der Webseite angezeigt. Mehrere Kalender lassen sich integrieren, zum Beispiel Diözese, Bezirk und Stamm, es gibt ein Widget für deine Sidebar(s) und das alles via Klick und (einfachem) Shortcode. Um den Haushalt kümmert sich das System selbst, ihr müsst nur noch das Layout anpassen – und sogar das nur bei Bedarf. Die auf diesen Seiten verwendete Version wird zudem als Beispiel-Template gleich schlüsselfertig mitgeliefert.

Scounet Kalender Screenshot

So sieht die Widget-Konfiguration des Plugins aus

Eine Besonderheit verdient eine Extra-Erwähnung: Da die Termine bei jedem Aufruf neu vom Scoutnet-Server abgeholt werden, sind Latenzen unvermeidbar. Damit diese wiederum den Seitenaufbau nicht verzögern, werden sie erst bei vollständigem Empfang dynamisch in die Seite eingebunden; es gibt Dank AJAX keine extralange Wartezeit für den Seitenaufbau.

  • Das Plugin gibt es frei zum Donwload im WordPress-Repository.
  • Wenn du das System verwendest, würden wird uns über Feedback sehr freuen; vielleicht gibt es ja auch noch die eine oder andere clevere Idee, die wir noch nicht hatten ;-)
  • Eine Bewertung wäre ebenfalls hilfreich, damit andere Nutzer sehen, dass das Plugin etwas kann.

Wenn du übrigens Termine hast, die dringend in den Diözesankalender aufgenommen werden sollten, melde dich doch direkt bei der Onlineredaktion.


Möchtest du einen Kommentar schreiben?