Salinenkirmes im Kurpark

26. April 2013 (von: Diözesanbüro)

Am Sonntag, den 05. Mai findet im Kurpark von Bad Westernkotten die 40. Salinenkirmes statt. Sie wird veranstaltet von den Pfadfindern des Stammes Franz von Assisi. Die traditionelle und „etwas andere“ Kirmes  beginnt um 9.30 Uhr mit einem, von den Pfadfindern gestalteten, Gottesdienst im Kurpark. Danach beginnt das bunte Treiben rund um die Saline. Die Wölflinge präsentieren ein amüsantes Showprogramm und gemeinsam mit den Jungpfadfindern vielfältige Spielstände, die es lohnt auszuprobieren. Spiel, Spaß und Unterhaltung stehen dabei im Vordergrund. Ein riesiger Trödelmarkt an der großen Saline bietet viele Raritäten und so manches Schnäppchen an.
Abgabe hierzu ist in der Woche vom 29.04 – 03.05 (NICHT am 01.05) von 18-20 Uhr am Pfadfinderhaus in der Fredegrassstraße möglich.
Bei der Tombola mit über 400 Preisen ist ab 14.00 Uhr mancher Überraschungspreis zu gewinnen, der zum Großteil von heimischen Geschäftsleuten gespendet wurde. Aus den Nieten wird um 15.30 Uhr der Hauptgewinn verlost.
Der Pfadfinderexpress lädt alle Kinder zu einer Entdeckungsreise durch den Kurort ein. Hüpfburg, Kegelbahn und Glücksrad sind weitere Garanten für Spiel und Spaß. Kulinarische Köstlichkeiten bieten die Pfadfinder auf der Salinenkirmes in Form von Eis, Hot Dogs, Erbsensuppe ab 12.00 Uhr und einem Kuchenbuffet in der Kurhalle mit selbstgebackenen Kuchen ab 14.00 Uhr an. Über Kuchenspenden für das Café würden die Pfadfinder sich sehr freuen. Diese können am 05.05. ab 13.00 in der Kurhalle abgegeben werden. Mit dem Erlös der diesjährigen Salinenkirmes wird die Jahresaktion der DPSG „smart scout“ unterstützt. „Schlau im Umgang mit Medien“ ist das Motto und die Medienwelt bietet uns die Möglichkeit Neues zu lernen, uns darüber mit unseren Freunden auszutauschen und gemeinsam tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Diese Möglichkeit haben Pfadfinderinnen und Pfadfindern in vielen anderen Ländern nicht. Um Pfadfinden in solchen Ländern zu unterstützen, hat die DPSG den „internationalen Solidaritätsfonds“, in den Ihre und eure Spenden für die Jahresaktion fließen. So können Sie und wir einen Beitrag leisten, auch anderswo neue Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Pfadfinder des Stammes Franz von Assisi laden alle recht herzlich ein, am Sonntag, den 05. Mai Gäste im Kurpark von Bad Westernkotten zu sein und sich von den zahlreichen Köstlichkeiten und dem bunten Kirmestreiben inspirieren zu lassen.