Farbige Fenster für Kapelle fertig

13. Februar 2015 (von: Diözesanbüro)

2015_02_farbigeFensterKapelle_004Die farbigen Fenster für die Kapelle sind fertig. Frau Natalia Sittner von der Glasmalerei Peters hat den Entwurf der Künstlerin Roswita Drees umgesetzt.
Die Stufenfarben der DPSG  wurden berücksichtigt und bekommen weitere Bedeutungen:
Das rot-orangene Fenster symbolisiert ein klassisches Kirchenbild der DPSG: Die Gemeinschaft am Lagerfeuer. „Das Beisammensein“ steht dabei im Vordergrund, so Frau Sittner. Rot als Farbe der Liebe passt ebenfalls zum inhaltlichen Konzept der Kapellenwürfel: Glaube, Liebe und Hoffnung.
Das grün-blaue Fenster symbolisiert die (pfadfinderische) Nähe zur Natur als Gottes Schöpfung. Das Blau als kräftige Farbe steht für das Element des Wassers, welches uns an die Taufe erinnert und Grün als Bild für die Schöpfung.
Weitere Bilder zu den Fenstern gibt es hier.