Roverway 2016 in Frankreich

veröffentlicht am 25. Oktober 2015

Ihr seidkoBp4CPLpB0PQkE1lqjor-DJGkbfOCQTnhzDF9VmkAY Rover zwischen 16 und 22 Jahren, möchtet neue Wege gehen, Frankreich kennen lernen, internationale Kontakte knüpfen und ein gemeinsames internationales Lager mit 5.000 anderen Rovern erleben? Dann ab zum Roverway!

Eventuell stellt ihr euch jetzt die Frage, was genau Roverway sein soll. Gerne erklären wir euch das (Für den Fall, dass noch niemand aus eurer Runde bis jetzt mit Hilfe des Smartphones danach gesucht hat 😉 ).

Erst mal könnte man meinen, dass es nicht mehr als ein Lager ist, ABER die Aktion wird gemeinsam von WOSM und WAGGGS organsiert, das macht es also schon mal zu einem europäischen Lager. Desweiteren ist es nur für euch Rover, findet lediglich alle drei Jahre statt und jedes mal in einem anderen Land. Die letzten Roverways waren in Portugal (das erste Roverway), Italien, Island und Finnland. 2016 geht es nach Frankreich! Darüber hinaus sind die Ziele des Roverway gemeinsam etwas zu erschaffen (Co-construction), Europa gemeinsam zu erleben (European citizenship) und gemeinsames Engagemnet für eine gute Sache zu zeigen (Commitment). Es kann also zusammengefasst werden, dass es hierbei um eine ziemliche einmalige Gelegenheit geht. Mitmachen lohnt sich!

Wann müsst ihr Zeit haben und wie läuft es ab? –> Ihr könnt in eurem Kalender auf jeden Fall den 20. bis 22. Mai und den 3. bis 14. August 2016 markieren. Das Wochenede im Mai dient als gemeinsames Vorbereitungswochenende der DPSG und findet in Westernohe statt. Diese  gemeinsame Vorbereitung ist wichtig, da die DPSG-Teilnehmer des Roverway ein eigenes Kontingent bilden. Das Roverway selbst unterteilt sich in der genannten Zeit in zwei Elemente. In den ersten Tagen (03. bis 10.)  starten die teilnehmenden Roverrunden in Kleingruppen von sieben verschiedenen Startpunkten in Frankreich. Von dort aus geht es auf über 100 Routen quer durch Frankreich mit dem Ziel Land und Leute zu erleben. Den zweiten Teil des Roverway bildet das gemeinsame Lager vom 10. bis zum 14. August. Darüber hinaus könnt ihr euch, sofern ihr Zeit und Lust habt, auch noch für das DPSG-Vorlager anmelden. Dieses findet vom 30. Juli bis zum 03. August 2016 statt.

Weitere Informationen findet ihr HIER.
Schon entschieden? Dann schnell ab zur Anmeldung, ehe es zu spät ist.