Dankgottesdienst für Sternsinger

3. Januar 2011 (von: Diözesanbüro)

PADERBORN Der Countdown läuft: In wenigen Tagen ziehen wieder tausende Sternsinger im Erzbistum Paderborn von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt und bringen den Segen „Christus mansionem benedica – Christus segne dieses Haus“ für das Jahr 2011. Um den Einsatz und das Engagement der Sternsinger zu würdigen, laden Weihbischof Matthias König, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie die Malteser Jugend zum diözesanen Dankgottesdienst für die Aktion Dreikönigssingen 2011 am Samstag, 15. Januar, um 14 Uhr in den Hohen Dom zu Paderborn ein. Um 13.30 Uhr startet der Tag mit einem Trommelprogramm. Nach dem Gottesdienst wartet eine kleine Abschlussaktion und ein Imbiss für alle Sternsinger auf dem Domplatz.
Die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder mit allein 500.000 Sternsingern in Deutschland beginnt am 6. Januar, dem Dreikönigstag. Im letzten Jahr haben im Erzbistum Paderborn 730 Gruppen mit 15.000 Sternsingern teilgenommen und dabei über 2,42 Millionen Euro gesammelt.
„Mit dem Geld werden rund 2.400 Projekte in 110 Ländern dieser Welt gefördert, daher wollen wir das Ergebnis natürlich wieder steigern“, erklärt BDKJ-Diözesanvorsitzende Kathrin Jäger. In diesem und im nächsten Jahr kooperiert der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Paderborn mit der diözesanen Malteser Jugend. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, kommen internationalen Projekten zu, die vom Kindermissionswerk Aachen unterstützt werden. Beispielhaft wird in diesem Jahr im Erzbistum Paderborn das Partnerschaftsprojekt der Malteser Jugend vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Gesundheitsstation für mangel- und unterernährte Kinder in Uganda. Die 53. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“.
Anmeldungen zum Dankgottesdienst sind bis zum 7. Januar in der BDKJ-Diözesanstelle unter Tel. 05251/2888400 oder per E-Mail an info@bdkj-paderborn.de möglich.