Kapellenbau am Eulenspiegel
Erster Entwurf für die neue Kapelle
Es liegen die ersten Pläne für die neue Kapelle vor!
Diese können hier als pdf-Datei angesehen bzw, herunterladen werden, aber Achtung, es sind 2 MB.
Baumpflanzaktion am Eulenspiegel
RÜTHEN 38 Pfadfinder aus unserem Diözesanverband starteten am Wochenende eine Baumpflanzaktion am Zeltplatz „Eulenspiegel“ zwischen Rüthen und Kallenhardt. Dort wollen wir Pfadfinder schließlich eine Kapelle errichten, damit wir einen würdigen Ort für Gottesdienste bekommen und bei schlechtem Wetter nicht im Regen stehen. Pfadis, Rover und Gruppenleiter aus der ganzen Diözese halfen, um das Projekt zu verwirklichen, und erfüllen noch bis zum Gründonnerstag eine Bedingung der Stadt Rüthen, der die Fläche für den Kapellenbau gehört: Über 6000 Laubbäume müssen auf einer Ausgleichsfläche unweit des „Eulenspiegels“ gepflanzt werden. So packten die Freiwilligen kräftig mit an, um schon am Wochenende einen Großteil der kleinen Bäume – Weißdorn, Hainbuchen und Traubeneichen sollen gepflanzt werden – in den Boden zu setzen.
Eine Woche lang läuft die Aktion, denn die knapp 11 000 Quadratmeter Fläche sind vom Orkan Kyrill zerstört worden und noch nicht von allen Überbleibseln des vorherigen Nadelwaldes befreit. Also musste die Fläche teilweise erst frei geräumt werden, um dann mit Spaten und Spitzhacke den Boden bearbeiten zu können. Trotz kleiner Regenschauer erledigten die vielen fleißigen Helfer unter der Anleitung der Rüthener Forstwirte die Aktion mit viel Durchhaltevermögen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Die Ehrenamtlichen, die ihre Osterferien oder ihren Urlaub für die Aktion „opferten“, wohnten im Diözesanzentrum, lernten Jugendliche aus anderen Pfadfinderstämmen kennen und erlebten abendliche Lagerfeuerromantik.
Jörg Gastel, Diözesanreferent der Roverstufe, freute sich über die positiven Reaktionen auf die Baumpflanzaktion und den Kapellenbau. „Ein mehr als deutliches Zeichen“, sagte Jörg Gastel zu der Idee. Denn während anderswo Gotteshäuser geschlossen werden, setzen wir als katholischen Pfadfinder im Erzbistum Paderborn mit dem Kapellenbau ein Zeichen für unseren Glauben.
Wie die zukünftige Kapelle am „Eulenspiegel“ aussehen soll, ist noch offen. Vom 24. bis 26. April tagt im Diözesanzentrum „Eulenspiegel“ – gegenüber dem Hauptgebäude soll die Kapelle auf einer vom Sturm Kyrill gerodeten Fläche entstehen – die Diözesanversammlung. Dort wird unser Diözesanvorstand um Vorsitzende Annemarie Schulte und Kurat Lars Hofnagel erste Pläne vorstellen.
Derzeit gibt es für Gottesdienste nur einen recht kleinen Meditationsraum im Diözesanzentrum. Bei Zeltlagern finden die Messen unter freiem Himmel statt. Zugleich soll einen Versammlungsraum für bis zu 150 Personen entstehen. Dabei soll der eigentliche Kapellen-Bereich deutlich optisch vom übrigen Raum getrennt werden. Die Fläche gehört der Stadt Rüthen, ob der Diözesanverband diese pachten oder kaufen will, ist noch nicht entschieden.
Mehr Informationen über den Kapellenbau gibt es an dieser Stelle nach der Diözesanversammlung.
Text und Fotos: Dirk Lankowski, Pressereferent des Diözesanverbandes
Kreuzbilder online
Die im Rahmen der vorletzten Diözesanverband entstandenen “Bilder mit Kreuz” sind endlich online! Hier gehts zu den Bildern.