Anmeldebedingungen des DPSG Diözesanverbandes Paderborn

Dies sind die allgemeinen Anmeldebedingungen für alle Veranstaltungen des DPSG Diözesanverbandes Paderborn. Sie gelten ab dem 01.04.2024.

Allgemeine Regelungen und Fristen

Anmeldungen und Abmeldungen

• Der DPSG-Diözesanverband nutzt für alle Anmeldungen das digitale Anmeldeportal Pretix, welches über die Homepage der DPSG zu erreichen ist.
  • Sowohl Anmeldungen als auch mögliche Abmeldungen können nur über Pretix vorgenommen werden.
  • Wenn die Anmeldung über das Anmeldeportal vorliegt, erfolgt eine schriftliche Bestätigung per Mail, damit ist die Anmeldung verbindlich.
  • Bei Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss berechnen wir 2,50 € Aufschlag, sofern die Teilnahme noch möglich ist.
  • Erscheint jemand unangemeldet bei einer Wochenendveranstaltung, so zahlt dieser 5,- € mehr.
  • Für eine Abmeldung muss die vorherige Anmeldung über Pretix „storniert“ werden.
  • Abmeldungen ausschließlich per Mail, Telefon, Messenger, etc. sind nicht ausreichend.

Stornierungen – Fristen und Ausfallgebühren

• Wichtig zu wissen ist, dass eine kurzfristige Stornierung vor der Veranstaltung zu Ausfallgebühren führen kann.
  • Bei (Teil)-Abmeldungen (Stornierungen) bis 3 Wochen vor Beginn einer Veranstaltung fallen keine Kosten an.
  • Bei (Teil)-Abmeldungen (Stornierungen) zwischen der 3. und 2. Woche vor Beginn der Veranstaltung sind Ausfallgebühren in Höhe von 50% des TN-Beitrages fällig.
  • Bei (Teil)-Abmeldungen (Stornierungen) ab der 2. Woche vor Beginn der Veranstaltung und später sind Ausfallgebühren in Höhe von 100% des TN-Beitrages fällig.

Wissenswertes

• Für alle Veranstaltungen gilt, dass eine Teilnahme an der gesamten Veranstaltung erwartet wird.
  • Mögliche Abweichungen von den oben genannten Regelungen sind ggf. in den jeweiligen Ausschreibungen der Veranstaltungen beschrieben.
  • Wird bei Veranstaltungen die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, kann der DPSG Diözesanverband die Veranstaltung absagen. Bereits gezahlte Teilnehmendenbeiträge werden zurückerstattet.

Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

• Die Anmeldung und Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgen immer als Gruppe eines Stammes / Bezirkes.
  • Die Anmeldung kann nur durch eine Leitungsperson der Gruppe erfolgen.
  • Eine Anmeldung und Teilnahme von Einzelpersonen ist ausgeschlossen.
  • Die Anmeldung erfolgt über das Webportal (Pretix) des DPSG Diözesanverbandes (s. oben).
  • Während der Veranstaltung verbleibt die Aufsichtspflicht für die Kinder und Jugendlichen bei den jeweiligen Leitenden der angemeldeten Gruppe, im Auftrag des Stammes- oder Bezirksvorstandes.
  • Der Vorstand verpflichtet sich, nur Personen mit der Beaufsichtigung, Betreuung, Erziehung und Ausbildung von Minderjährigen zu beauftragen, die die Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Paderborn erfüllen (d.h. Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, Teilnahme an einer Präventionsschulung, unterschriebene Selbstauskunftserklärung).
  • Mögliche Ausnahmen bzgl. der Übernahme der Aufsichtspflicht werden ggf. in den Anmeldebedingungen der betroffenen Veranstaltung beschrieben.

Veranstaltungen für Leitende

• Es gilt das allgemeine An- und Abmeldeverfahren, wie oben beschrieben.
  • Bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und anderen Veranstaltungen für Leitende müssen die Teilnehmenden volljährig sein.
  • Eine Ausnahme bilden die Präventionsschulungen “Kinder schützen“. Hier ist eine Teilnahme ab 16 Jahren möglich.

Besonderheiten für Woodbadge- und Modulkurse

• Bei Abmeldung (Stornierung) von weniger als drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig, wenn kein Ersatz gefunden wird.

Besonderheiten für Teilnehmende aus einem anderen Diözesanverband

• Die Anmeldung von Teilnehmenden aus einem anderen Diözesanverband ist bis zum Ende des Anmeldeschlusses (vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn) vorläufig.
        • Anmeldungen von Leitenden aus dem Diözesanverband Paderborn erhalten bis zum Anmeldeschluss Vorrang.
        • Verbleibende Teilnahmeplätze können danach auch von Teilnehmenden aus anderen Diözesanverbänden belegt werden.
        • Die Regelungen gelten nicht für Veranstaltungen, die diözesanübergreifend angeboten werden.

Regelungen für Datenschutz und Bildrechte

• Der DPSG Diözesanverband Paderborn kann im Rahmen des Internetauftritts (www.dpsg-paderborn.de) und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien, Internetartikel, Soziale Netzwerke, etc.) erstelltes Foto-, Film- und Medienmaterial, auf welchem Personen – speziell Kinder – zu sehen sind, unentgeltlich verwenden.
        • Eine entsprechende Einverständniserklärung wird im Rahmen des Formulars zu Bildrechten abgefragt.
        • Dieses Einverständnis ist jederzeit gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben widerrufbar.
        • Hier der Link zu unseren allg. Datenschutzhinweisen: Datenschutzhinweise für Dienste – DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn (dpsg-paderborn.de)

Bei Fragen zu den Bedingungen meldet euch gerne im Diözesanbüro unter info@dpsg-paderborn.de