AK Behindertenarbeit

LogoNix

Der Facharbeitskreis Behindertenarbeit…
…ist zur Zeit ein  tolles Trio,  begleitet von Linda Zurwonne und sucht neue Mitglieder für ein quirliges Quartett, quakendes Quintett, sympathisches Sextett, …

 

Gruppenfoto

Kristina Drüke (FAK-Referentin), Simone Pottmeier und Katharina Bigos

Der Facharbeitskreis hat ein vielseitiges Angebot und ist auf verschiedensten Aktionen und Zeltlagern vertreten. Wir übernehmen Workshops auf Stufenveranstaltungen zu verschiedenen Themen.

Außerdem können uns  Leiterrunden oder andere Gruppen und Stufen anfragen, um gemeinsam mit uns nach Möglichkeiten und Lösungen zu suchen, wie das Pfadfinden mit Jung und Alt  mit und ohne Behinderung und anderen Besonderheiten im eigenen Stamm funktionieren und umgesetzt werden kann.

 

Als besonderes Highlight haben wir einen Praxistipp für euch – zum Nachmachen, zur Inspiration und für ganz viel Spaß!

 

Super Mario – (un-)eingeschränkt leveln

Oh nein! Mario und sein Bruder Luigi sind gefangen! Bowser, Marios Erzfeind, hat die Prinzessin Peach entführt und in sein Schloss gebracht. Aber die heldenhaften Brüder haben keine Angst davor, sich ihm zu stellen und die Prinzessin zu befreien…

So begann die spannende Reise für 10 Pfadies auf der Fahrt ins Grüne 2014. Sie stellten sich dem gefährlichen Bowser mutig in den Weg und konnten letztlich die Prinzessin befreien…Ab jetzt könnt ihr das auch!

Wir haben unseren Super Mario Workshop noch einmal zu Papier gebracht, sodass ihr ihn nun ganz einfach selbst umsetzen könnt, egal ob in der Gruppenstunde oder im Lager.

Neben der konkreten Anleitung inkl. Materialliste findet ihr hier Bilder von unserem Dekomaterial  zum Nachbasteln und das Spinnennetzspiel, das ihr in den Workshop einbauen könnt.

Keine Lust zu basteln?! – Kein Problem! Ihr könnt unser Workshopmaterial auch im Büro in Paderborn ausleihen.

In unserer Foto-Galerie könnt ihr Eindrücke für die Vorbereitung und Durchführung des coolen Spiels sammeln und seht, mit welchen Materialen wir den erfolgreichen Workshop auf der Fahrt ins Grüne durchgeführt haben.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen!

 

Wir freuen uns über Feedback zum Praxistipp, damit wir dann damit weiter arbeiten können. Euer Feedback könnt ihr loswerden: behindertenarbeit@dpsg-paderborn.de

An Materialien können wir euch auch die Sinneskisten zur Verfügung stellen. Diese könnt ihr für 2,00 € pro Kiste im Diözesanbüro ausleihen.

 

Kontakt
… zum Diözesanarbeitskreis Behindertenarbeit bekommt man über das Diözesanbüro.
Telefon: +49 (5251) 28 88 – 430
E-Mail: info@dpsg-paderborn.de

Kristina Drüke (Referentin)
Hier könnt ihr Kristina direkt eine E-Mail schreiben.