Ausleihmaterialien

Solarkocher
Diese Kochkiste gehört dem DPSG-Diözesanverband und kann von Gruppen für ein Wochenende oder Sommerlager ausgeliehen werden. Sie eignet sich besonders für Aufläufe und Kuchen backen. Natürlich braucht man etwas Geduld, Experimentierfreudigkeit und vor allem Sonne! Aber das Klima freut sich über euren Einsatz und die Gruppen werden durch die praktische Anwendung viel erfahren und lernen.
Klimakiste
Sie Enthält verschiedene Messgeräte, Filme und Bücher sowie pädagogische Arbeitshilfen und Informationsmaterial, die Klimawandel und Klimaschutz konkret erfahrbar machen und zum Handeln animieren. Mit einer ausschaltbaren Steckdose und einem Energieverbrauchsmesser kann zum Beispiel ausgerechnet werden, wie viel Strom bei ausgeschaltetem Standby-Betrieb in einer Stunde gespart werden kann. Die Wassermenge, die bei einem herkömmlichen Duschkopf im Vergleich zu einer Sparbrause innerhalb von 5 Minuten durchläuft, stellt sehr anschaulich dar, wie viel Wasser beim täglichen Duschen gespart werden kann.
Der Solarkocher und die Klimakiste werden in den Gruppenstunden noch einmal vorgestellt und können im Diözesanbüro ausgeliehen werden.