AK Internationale Gerechtigkeit

Der Einsatz für eine bessere Welt gehörte schon bei Baden-Powell zu den Grundsätzen der Pfadfinderei. Die Sorge um das Glück der Mitmenschen und der Blick über den Tellerrand führten auch in der DPSG dazu, dass das Thema „Entwicklungsfragen” schon früh in der pfadfinderischen Arbeit und Ausrichtung auftaucht.

Es konnten in den letzten Jahrzehnten entscheidende Entwicklungen gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in der Welt geleistet werden. Dennoch leiden in vielen Teilen der Erde Menschen durch Kriege, Klimawandel, Ausbeutung und ungerechte Verteilung. Aus unserem pfadfinderischen Selbstverständnis heraus möchten wir einen Beitrag zur Lösung leisten. Wir setzen uns für mehr globale und soziale Gerechtigkeit, Frieden, eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, menschenwürdige Lebens- und Arbeitsverhältnisse ein.

Der Facharbeitskreis Internationale Gerechtigkeit

Internationale Gerechtigkeit ist einer der drei in der Satzung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) festgelegten Fachbereiche und aus dem ehemaligen Fachbereich Entwicklungsfragen entstanden. Er setzt sich in der DPSG für internationale Freundschaft und Solidarität, Partnerschaft und Zusammenarbeit sowie aktive Mitgestaltung in Fragen der globalen Entwicklung und des Friedens ein. Derzeit sind im Arbeitskreis Caro und Till. Der Arbeitskreis arbeitet wichtige Informationen und Hintergründe auf und nimmt an verschiedenen Veranstaltungen teil, um genau für diese Themen zu sensibilisieren. Dazu gibt es auch Informationen für Leiter*innen, um diese in ihren Gruppen auch selbst umzusetzen. Ihr habt Fragen oder ein konkretes Anliegen? Dann meldet euch gerne bei uns per Mail.

• Jahresaktionsgruppe 2020 “No Waste. Ohne wenn und Abfall!”
  • Spiel des Lebens für die Stufen Pfadis und Rover

• Prototyp Spiel des Lebens

2016

Weitere Informationen zum Fachbereich Internationale Gerechtigkeit findet Ihr natürlich auch beim Bundesarbeitkreis Internationale Gerechtigkeit.

Wenn ihr Lust habt im Arbeitskreis mitzuwirken, gemeinsame Ideen für Projekte zu entwickeln oder einfach mehr zum Fachbereich Internationale Gerechtigkeit erfahren möchtet, dann meldet euch bei uns oder im Büro.