Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Startschuss für 26. WJT in Madrid

1. Juli 2010 (von: Diözesanbüro)

PADERBORN Die Vorbereitungen auf den 26. Internationalen Weltjugendtag in Madrid im kommenden Jahr sind schon seit längerem im Hintergrund angelaufen. Die Weltjugendtags-Steuerungsgruppe im Erzbistum Paderborn gab jetzt mit dem Versand von Plakaten und Einladungsprospekten das Startsignal für das Anmeldeverfahren. Unter dem von Papst Benedikt XVI. ausgegebenen Weltjugendtagsmotto „Verwurzelt in Jesus Christus und auf ihn gegründet, fest im Glauben“ lädt das Erzbistum vom 10. bis 22. August 2011 zur Fahrt nach Spanien ein.
„Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene der Einladung von Papst Benedikt nach Madrid folgen! Möge der 26. Weltjugendtag für Euch und für die Jugend der Welt ein frohes und ermutigendes Fest des Glaubens werden, damit Ihr Jesus Christus näher kommt und seinen Spuren in der Welt von heute folgen könnt“, schreibt Erzbischof Hans-Josef Becker in seiner Einladung.
Von verschiedenen Orten im Erzbistum Paderborn aus erfolgt am 10. August 2011 die Abreise nach Spanien. Vom 11. bis 14. August werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Erzbistum Paderborn während der „Tage der Begegnung“ im Erzbistum Pamplona zu Gast sein. Während dieser Tage sollen die Gäste mit spanischen Jugendlichen das Leben der Kirche sowie die Kultur Spaniens kennen lernen. Durch die Unterbringung in Gastfamilien oder Gruppenunterkünften soll Gastfreundschaft erfahrbar werden.
Am 15. August erfolgt die Weiterreise von Pamplona nach Madrid, wo vom 16. bis 21. August der 26. Weltjugendtag stattfindet. Eröffnungsgottesdienst, Willkommensfeier mit dem Papst, Vigil und Abschlussgottesdienst sind die zentralen Elemente. Daneben gibt es Kreuzwege und Katechesen in vielen Gemeinden, ein umfangreiches und vielseitiges Jugendfestival mit Musik- und Kulturerlebnissen, und natürlich die Möglichkeit der Begegnung mit vielen tausend Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus allen Teilen der Welt.
Am 21. August wird die Abreise von Madrid sein, am 22. August die Ankunft im Erzbistum Paderborn, an den jeweiligen Ausgangsorten.
Weihbischof Matthias König wird die Teilnehmer aus dem Erzbistum Paderborn begleiten. Maximal 400 Personen aus dem Erzbistum Paderborn können sich zu den Tagen der Begegnung in Pamplona und den Weltjugendtagen in Madrid anmelden. Die Teilnehmenden müssen zwischen 16 und 30 Jahre alt sein. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 500 Euro. Die Anmeldung ist bis zum 31. Oktober 2010 möglich.
Die Fahrt zum WJT 2011 in Madrid wird organisiert von der Abteilung Jugendpastoral / Jugendarbeit im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Diözesanverband Paderborn. Die Steuerungsgruppe besteht aus Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder, BDKJ-Diözesanseelsorger Lars Hofnagel und Klemens Reith, Referent in der Abteilung Jugendpastoral / Jugendarbeit im Erzbischöflichen Generalvikariat.
Infos: Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn, Abteilung Jugendpastoral/Jugendarbeit, Domplatz 3, 33098 Paderborn, Tel. (0 52 51) 1 25 14 29, E-Mail: klemens.reith@erzbistum-paderborn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert