TSL 2014 – Durchnässt aber satt

15. Juni 2014 (von: Björn Stromberg)

TSL 2014 NotebookHiermit legen wir den Flugbericht des Fluges “T-SL2014WSiSL” (wir starten ins Sommerlager) vor, abgesendet direkt vom Landeanflug aus.
Wir, die Piloten, bedanken uns ganz herzlich, dass so viele Leiterinnen und Leiter des Verbandes mit der “Eulenspiegel 9″ geflogen sind. Während unserer Flugphase vom 13.- 15.06.2014 konnten hier an Bord verschiedene Workshops ausprobiert, erstklassige Events erlebt und gemeinsam an gemütlichen Lagerfeuern entspannt werden. Während der intensiven Vorbereitungsphasen wurden verschiedene Kompetenzen aus den Bereichen Sozialinteraktion, Pfadfinderische Methodik sowie jeder Menge Spiel, Spaß und Spannung vermittelt. Das Wetter spielte streckenweise nicht ganz wie gewünscht mit, doch Pfadfinder lassen sich die Laune selbstverständlich durch kurze Regengüsse nicht verderben. Zudem tat die Küche ihr bestes, um mit kulinarischen genüssen das Workshopcamp nicht abstürzen zu lassen.

Fotostrecke: TSL 2014 im Diözesanzentrum Rüthen »

Die große Auswahl der Workshopangebote reichte von wichtigen Kompetenzen wie dem “Kochen für Großgruppen” über aktive Erlebnisse im Niedrigseilgarten bis hin zu beeindruckendem Feuerspucken oder dem Bau praktischer Hobo-Kocher aus Edelstahl. Abgerundet wurde der ereignisreiche Workshoptag mit einer Abendshow nach dem Vorbild “Wetten dass…?”. Dort bewiesen die versammelten Leiterinnen und Leiter der Diözese, dass mit Teamwork, Engagement und pfadfinderischer Kreativität keine unüberwindbaren Herausforderungen existieren.
tsl2014-bogenschiessenDas tolle Wochenende durften die hochmotivierten Passagiere dann mit einem ausgiebigen Brunch und einem “Markt der Möglichkeiten”, auf dem sich die verschiedenen Gruppierungen und Arbeitskreise des Verbandes präsentierten, ausklingen lassen.
Wir hatten einen Riesenspaß an diesem Wochenende in Rüthen, haben viel gelernt, sind mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und freuen uns jetzt schon auf das nächste TSL :-)