Juffitag 2015 – Grillen und Spielen im Fredenbaumpark

20. Oktober 2015 (von: Linda Zurwonne)

Der Termin am Ende der Herbstferien, das relativ schlechte Wetter und nicht zuletzt auch ausfallende Züge wegen des Stellwerkbrandes in Mühlheim sorgten dafür, dass nur insgesamt drei Trupps den Weg zum Juffitag 2015 in den Fredenbaumpark in Dortmund gefunden hatten.
Das sollte der Stimmung aber keinen Abbruch tun: zunächst wurde im hinteren Bereich des Parks auf den Feuerstellen gegrillt und neben Würstchen, Fleisch und Käse kamen auch mitgebrachter Salat, Brötchen und Obst zum Einsatz. Frisch gestärkt wurde der Spielplatz in Beschlag genommen.

Bei der ganzen Juffi-Action darf eine ordentliche Stärkung natürlich nicht fehlen!

Spiel und Spaß beim Juffitag 2015

Die Saison war leider schon zu Ende: Minigolfanlage und Bootsverleih hatten bereits geschlossen und somit leider auch die Toilettenanlage. Das „50-Cent-Klo“ einer nahegelegenen Gaststätte war für die Juffis keine Alternative, so dass wir kurzer Hand alles zusammen packten und für die noch folgenden Spiele zum Big Tipi umzogen. Dort wurde gleich die Seilbahn ausprobiert, bevor unser Diözesanvorsitzender, Jan-Philipp, zu Besuch kam, um Steffi nach ihrer Votierung auf der DIKO im September erneut ins Amt der Stufenkuratin der Juffistufe zu berufen.

Nach einem Kennenlernspiel stellten uns alle Trupps noch ihre Lieblingsspiele vor, die natürlich sofort auch ausprobiert werden mussten: „Capture the flag“, „Scout, Scout, wie groß ist der Wald?“ und „Wo ist unser rosa Becher?“
Da die Anlage rund um das Big Tipi wirklich sehr pünktlich schloss, fanden Reflexion und der Abschlusskreis dann außerhalb des Abenteuerspielplatzes statt. Alle Juffis und auch die anwesenden Leiter lobten den Tag und fanden ihn klasse! Wenn auch sehr viel kleiner als gedacht, bot der Tag doch ausreichend
Möglichkeiten zum Wiedertreffen und
Kennenlernen, Austauschen und Verabreden.
Letzteres wurde abgerundet durch die Info, dass die Diözesankonferenz der Juffistufe beschlossen hat, im kommenden Jahr vom 23.-25.9.2016 ein ZOOM4Ju, also ein Wochenende für Juffis durchzuführen. Genaueres dazu gibt es derzeit noch nicht, aber: save the date!!!