Fahrt ins Grüne

26. Januar 2016 (von: pfadidak)

Die grüne Diözesanstufenveranstaltung für alle Pfadis und deren Leiterinnen und Leiter im Diözesanverband Paderborn. Bei der sich je na Größe des Veranstaltungsortes zwischen 180 bis 240 Pfadis mit deren Leiterinnen und Leitern am dritten Wochenende im November einer Jugendherberge im Diözesanverband Paderborn treffen, um gemeinsam ein bestimmtes Thema für sich zu entdecken.
Die Eröffnung auf dem legendären grünen Teppich bietet allen Gruppen sich motto-spezifisch vorzustellen, zeigt die Vielfalt und Kreativität der einzelnen Gruppen und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in Kult und Kultur der angereisten Pfadirunden.
Nach dem Auftakt und Kennenlernen am Freitag, steht der Samstag des Wochenendes ganz unter dem jährlich wechselnden Motto. Hier kann in vielen verschiedenen thematischen Workshops  ausprobiert, erfahren, gewagt, gebastelt, gebaut und entdeckt werden, so dass alle auf ihre Weise einen völlig neuen Einblick in ein Thema bekommen. Die Erfahrungen des Tages werden abends in einem gemeinsamen Gottesdienst aufgegriffen und danach feiern wir eine grüne Party.
Der Sonntag wird oft für eine gemeinsame Aktion im Rahmen des Mottos verwandt, bevor nach der Reflexion das Wochenende seinen Abschluss findet.

Gruenes_Logo_PfadistufeDie Fahrt ins Grüne war ursprünglich als Austausch für Leiter und Truppsprecher gedacht. Seit 2001 ist die Aktion aber fester Gruppenbestandteil der Jahresplanung des Diözesanarbeitskreis Pfadfinderstufe und seit dem stetig gewachsen. Bis jetzt haben es der DAK, die Leiterinnen und Leiter und besonders die Pfadis immer wieder geschafft aus diesem Wochenende ein grandioses, unvergessliches Erlebnis zu machen, von dem noch lange gesprochen wird.

Dieses Jahr steht die FiG unter dem Motto “nicht mehr ganz grün hinter den Ohren” und es geht thematisch um Liebe, Sexualität und Geschlechter. Die Fahrt ins Grüne findet 2018 vom 16. bis zum 18. November in der Jugendherberge in Haltern am See statt. Weitere Informationen findet ihr hier.