Grüne Schlösser auf dpsg-paderborn.de?

8. Mai 2017 (von: Björn Stromberg)

Geheimdienst-Skandale, Suchmaschinen und Browser-Software erhöhen nach und nach den Druck auf uns Pfadfinder, Verbindung zu Websiten und Onlinediensten zu verschlüsseln. Nachdem Recycling und Umweltschutz praktisch allgegewärtig sind, folgt nun der Schutz der Privatssphäre und der eigenen Daten.
Ab Januar 2017 markiert der Webbrowser Chrome mehr und mehr „unsichere“ Websites sehr auffällig, Edge und Firefox legen nach. Das übergeht uns hier in der Online-Redaktion natürlich ebenfalls nicht und daher haben wir umgestellt: Ab Mai 2017 surft Ihr auf www.dpsg-paderborn.de ebenfalls verschlüsselt und sicher.
Dank der Let’s Encrypt Offensive kosten die notwendigen SSL-Zertifikate auch praktisch kein Geld mehr und die notwendigen Anpassungen am Webserver wurden von unserem Provider längst gemacht. Ab jetzt solltet ihr auf allen Seiten hier oben in der Adresszeile das grüne Schloß (in anderen Browsern andere Symbole) sehen. Wenn es irgendwo Fehler geben sollte, sind wir natürlich für Hinweise immer sehr dankbar.