Glaubste hier biste richtig? – ein Wochenende für Kuratinnen und Kuraten und Interessierte

5. Oktober 2018 (von: Diözesanbüro)

Am Wochenende vom 28. – 30. September trafen sich 14 Kuratinnen und Kuraten sowie Interessierte an spirituellen Aktionen aus den Diözesen Paderborn, Köln, Essen, Münster und Hildesheim zu einem Kuratenkurs+ am Eulenspiegel in Rüthen.
Nach einer Vorstellungsrunde am Freitagabend waren die Teilnehmenden aufgerufen, eigene gelungene spirituelle Aktionen vorzustellen und so in einen Austausch über best-practise-Beispiele zu kommen.

Am Samstag ging es in Kleingruppen darum, passende Orte für weitere spirituelle Momente zu entdecken, die Impulse vorzubereiten und durchzuführen. Anschließend durften die Teilnehmenden der jeweiligen Kleingruppe ein Feedback zum Impuls geben. Hier half das ausgesprochen gute Wetter, denn alle Impulse fanden in der Natur statt. Dank des guten Zeitmanagements konnte sogar noch spontan ein Kurzausflug zur neuen Lichterkirche in Kallenhardt unternommen werden. Abends wurden unterschiedliche Spielideen zum Thema “Spiritualität” wie Reli-Tabu, Dalli Klick und biblische Black Stories ausprobiert.
Am Sonntag tauschten sich die Teilnehmenden über die unterschiedlichen Erwartungen an Kuratinnen und Kuraten aus und feierten zusammen mit unserem Diözesankuraten Tobias Hasselmeyer in der Kapelle am Eulenspiegel Gottesdienst.
Nach einer Abschlussreflexion und einem Mittagessen ging es dann für alle Beteiligten – gestärkt an Leib und Seele – und mit vielen neuen Ideen und Anregungen und dem Segen Gottes wieder nach Hause.