1000 Dank an 1000 Kinder und Leiter

13. Januar 2019 (von: Björn Stromberg)

Trotz Regenwetter: Beste Laune bei den Sternsingern

Als Dankeschön für den Einsatz der Sternsinger im Erzbistum Paderborn fand am Samstag die große Dankesfeier in Paderborn statt. Über 1000 Mädchen und Jungen aus Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet und dem Sauerland kamen mit ihren Begleitpersonen in die Bistumsstadt, um gemeinsam mit Weihbischof Matthias König eine Heilige Messe im Hohen Dom zu feiern.
Zuvor kamen die Sternsinger für eine exklusive Filmvorführung im Pollux-Kino zusammen. Von dort aus zogen sie am Mittag mit ihren prächtigen Gewändern und glänzenden Kronen durch die Innenstadt. In über sechshundert Gemeinden im Erzbistum Paderborn ziehen jedes Jahr Sternsinger von Tür zu Tür, bringen Gottes Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Der Abschluss der Aktion in Paderborn war schon wenige Wochen nach Anmeldestart ausgebucht.
Unter den wachsamen Augen der Diözesanleitungsmitglieder aus verschiedenen Altersstufen und Arbeitskreisen konnte von der Riesengruppe Paderborn gefahrlos erkundet werden. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Weihbischof dankte den Sternsingern

„Ihr könnt stolz sein auf das, was ihr in den letzten Wochen alles erreicht habt“. Mit diesen Worten begrüßte Weihbischof König die Jungen und Mädchen im Dom. „Ich finde es unglaublich, dass so viele Menschen zusammenkommen und so viel leisten. Es hat mich berührt, euch alle heute hier zu sehen“, sagte König in seiner Predigt. Der feierliche Gottesdienst im Dom war Höhepunkt der Dankesfeier, die vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Kooperation mit der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ausgerichtet wurde. Vor dem Gottesdienst im Dom füllten die Sternsinger alle neun Kinosäle im Pollux-Kino für eine Vorführung des Films „Wunder“, der einen Jungen in seiner Lebenswelt mit einer Behinderung begleitet. Im Anschluss bildeten die singenden Sternsinger einen langen Umzug über die Westernstraße, zum Rathaus und dann in Richtung des Forums St. Liborius. Dort konnten sie sich stärken und machten sich in ihren Gruppen auf den Weg zum Gottesdienst.

Einsatz für Kinder mit Behinderungen

“Passen nicht alle” – Gruppenfoto mit der Hälfte der Teilnehmer

„Die Sternsingeraktion bringt uns jedes Jahr zum Nachdenken. Wie häufig grenzen wir im Alltag behinderte Menschen aus oder behandeln sie nicht wie vollwertige Menschen? Ihr stellt uns an ihre Seite“, so BDKJ-Diözesanseelsorger Markus Wippermann während der Veranstaltung. Die Aktion Dreikönigssingen stellt in diesem Jahr Kinder mit Behinderungen in den Mittelpunkt. Mit ihrem Einsatz machen die Sternsinger deutlich, dass alle Menschen zusammengehören – trotz aller Verschiedenheit. Das Beispielland für die aktuelle Aktion war Peru. „Auch wenn ihr die Gewänder und Kronen nun ablegt, vergesst nicht und handelt weiterhin danach: Wir gehören zusammen“, so Wippermann. Er ist verantwortlich für das Sternsingen im Erzbistum Paderborn und zeigte sich begeistert vom gelungenen Abschluss der diesjährigen Aktion. Markus Wippermann dankt vor allem auch den vielen Helfenden der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Paderborn.
Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer vor, während und nach der Veranstaltung. Von (vorher wie nachher) ordentlichen Kinosälen über Müllfreie Wege und einen aufgeräumten Dom gab es jede Menge Arbeit für die Helfer von BDKJ, DPSG und den Mitgliedsverbänden.