Büdchenwochenende vom 28. bis zum 30. August 2020 in Rüthen

16. Juni 2020 (von: Diözesanbüro)

Wir feiern die Feste, wie sie fallen!
Wie fallen sie denn?

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder!
Unter dem obigen Motto möchten wir euch zu einem Wochenende ins Diözesanzentrum am Eulenspiegel in Rüthen einladen.

Hinweis vorweg: Auch unter Corona-Bedingungen werden wir versuchen das Wochenende mit angemessener Teilnehmerzahl entsprechend des Hygiene-Konzeptes für das Diözesanzentrum stattfinden zu lassen!

Was bisher unter dem Namen „KuratenkursPlus“ firmierte und immer so ein bisschen den Geruch eines Weiterbildungskurses nur für Kuratenkursabsolventen hatte, hat inzwischen den Arbeitstitel „Büdchenwochenende“.
So, wie man am Büdchen seine Schleckertüte für einen Euro bunt zusammenstellt, möchten wir allen spirituell Interessierten und in der DPSG religiös sich Engagierenden immer wieder eine bunte Auswahl verschiedener religiös-spiritueller Weiterbildungsangebote offerieren.
Dieses Jahr geht es ums „Feiern“.
Der kirchliche Kalender bietet eine Vielzahl spannender Feste und Gedenktage, die auch für Pfadfinderinnen und Pfadfinder kostbare Inhalte bergen.
Die Frage kann sein: Welche sind das? Wie kann ich sie für meinen Stamm oder meine Gruppenstunde heben? Wie pfadfinderisch feiern? Wie mache ich mich fit zum Feiern?
Unser Büdchenwochenende „Wir feiern die Feste, wie sie fallen! Wie fallen sie denn?“ will mit folgenden Angeboten zu einer Schule des Feierns einladen:

• Kennenlernen der Feste und besonderen Gedenktage des Kirchenjahres: Was wird gefeiert? Woher kommt es? Was fange ich damit an?
    > Steckbrief-Kalender
  • Pfadfinderisch feiern: Welche Tage haben eine besondere Relevanz für uns Pfadfinder und wie können wir sie effektvoll feiern?
    > Feier-Werkstatt
    > Best-Practice-Austausch
  • Die Musik zum Fest: die richtigen Lieder feste singen. Wie kriege ich das hin und reiße andere mit?
    > Stimmcoaching für jedermann/frau
    > Liederkunde mit Neuem und Altem

Eckdaten:

• Ort: DPSG Diözesanzentrum, Eulenspiegel 9, 59602 Rüthen
  • Team: Lena Topp, Steffi Lehmenkühler, Marion John, Ralf Stemmer, Tobias Hasselmeyer
  • Anreise: Freitag, 28. August 2020, ab 18.00 Uhr
  • Abreise: Sonntag, 30. August 2020, ca. 12.00 Uhr
  • Verpflegung: Vollverpflegung (Abendessen am Freitag bis Frühstück am Sonntag)
  • Kosten: 35,- € p.P.
  • Teilnehmerzahl: höchstens ca. 20 Personen

Mitzubringendes:

• Dreiteilige Bettwäsche
  • Handtücher
  • Hausschuhe
  • Beste-Practice-Beispiele
    > Du feierst als Pfadfinder schon einen Tag im Kirchenjahr mit und es gefällt dir? Dann zeig uns, wie es geht! (Photos, Gegenstände, Texte…)
    Wir sind gespannt!

Bei Fragen steht für Euch Tobias zu Verfügung (Tel.: 0176 62804381, Mail: tobias.hasselmeyer@dpsg-paderborn.de).
Wir behalten die Lage rund um Corona im Blick und werden alle Angemeldeten spätestens Mitte August informieren ob der Kurs stattfinden wird.
So hoffen wir auf ein fulminantes Büdchenwochenende mit Euch!
Lena, Steffi, Marion, Ralf & Tobias
Anmeldung:
Wenn Du zum Feiern eh schon gut zu gebrauchen bist und noch ein bisschen besser werden willst, dann melde dich online mit dem untenstehenden Anmeldeformular an.
Anmeldeschluss ist der 11. August 2020

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.