Nutzungsmöglichkeiten und Einführung für Onlinetools

7. Dezember 2020 (von: catharina)

Seit einiger Zeit nutzen das Diözesanbüro und der Diözesanverband zwei Onlinetools um digitale Treffen zu ermöglichen und abzuhalten. Diese laufen auf unseren eigenen Servern und sind datenschutzkonform. Beide Tools stellen wir sehr gerne auch euch Stämmen und Bezirken zur Verfügung.

bigbluebutton: bigbluebutton ist ein Onlinetool um Audio- und Videokonferenzen durchzuführen. Dieses kann für Gruppenstunden, Leitungsrunden, Versammlungen und weitere Treffen genutzt werden. Meldet euch bei Interesse einfach im Diözesanbüro oder registriert euch direkt unter bbb.dpsg-paderborn.de. Wir schalten euch dann frei und lassen euch die notwendigen Informationen zukommen.

openslides: openslides ist ein Onlinetoolin welchem Tagungsunterlagen (Tagesordnung, Wahllisten, Anträge, Berichte …) abgelegt werden können. Ebenso könnt ihr mit diesem Tool öffentliche und geheime Abstimmungen und Wahlen durchführen.  Ein Zugang für openslides muss im Diözesanbüro beantragt werden. Hierfür müssen wir die Nutzung koordinieren, damit es nicht zu Termindopplungen kommt. Meldet euch diesbezüglich bitte frühzeitig im Büro.

Am 16.12.2020 um 19.00 Uhr wird eine Einführung zum Umgang mit beiden Tools stattfinden. Diese wird aufgezeichnet, sodass ihr sie euch auch später anschauen könnt. Für die Einführung könnt ihr euch bis zum 13.12.2020 im Diözesanbüro mit Name, Stamm und Mailadresse anmelden.