Brandneu: Workbook „Institutionelle Schutzkonzepte in der Jugendverbandsarbeit“ erschienen

veröffentlicht am 10. Februar 2022

Ihr seid dabei euer Schutzkonzept im Stamm oder Bezirk zu schreiben? Oder ihr wollt damit bald loslegen? Dann haben wir eine spannende Neuigkeit für euch!

Denn der Diözesanverband Paderborn und ein paar unserer Stämme waren in den letzten Jahren Teil eines Forschungsprojektes des ISA e.V. und haben das Forschendenteam unterstützt herauszufinden, wie Prävention und Schutzkonzepte in der Jugendverbandsarbeit gesehen und gelebt werden.

Im letzten Jahr wurde das Projekt abgeschlossen und nun liegen die Ergebnisse vor. Es ist ein Workbook entstanden, dass ihr ganz konkret für eure ISK-Prozesse anwenden könnt. Denn es soll euch auf dem Weg zur Umsetzung von Präventions- und Schutzmaßnahmen in der Praxis unterstützen. Und vielleicht findet ihr darin ja auch ein paar Zitate von euch oder Personen, die ihr kennt. :)

Das Workbook incl. eines kurzen Informations-Clips steht zum kostenfreien Download auf folgender Homepage: http://schutzkonzepte.info/workbook/ zur Verfügung.

Wir wünschen euch eine spannende Lektüre und einen produktiven Prozess auf dem Weg zu eurem „sicheren Ort“.

Natürlich könnt ihr gerne auch unseren DPSG-Internen Begleitprozess nutzen. Infos dazu findet ihr hier.

Bei Fragen meldet euch gerne im Diözesanbüro.


Möchtest du einen Kommentar schreiben?