Einladung zum Erfahrenen-Forum der DPSG

19. März 2024 (von: Linda Zurwonne)

Triggerwarnung: Im folgenden Text geht es um Erfahrungen mit Gewalt und Machtmissbrauch in Pfadfinderstrukturen.

Die DPSG positioniert sich deutlich zu den Themen Machtmissbrauch und strukturelle Gewalt, insbesondere mit dem Fokus auf Formen sexualisierter und spiritualisierter Gewalt. Sie sieht sich besonders in der Pflicht, den Erfahrenen ehrlich zu begegnen, ihnen zuzuhören, ihren Sichtweisen und Bedürfnissen Gehör zu verschaffen und sie zu unterstützen.

Nach ersten Treffen einiger Betroffenen von (Macht-) Missbrauch in der DPSG in den vergangenen Jahren, wurde das Erfahrenen-Forum gegründet. Dort haben alle Menschen, die mittelbar oder unmittelbar Erfahrungen mit (Macht-) Missbrauch in der DPSG gemacht haben, die Möglichkeit sich zu begegnen, sich auszutauschen und sich in den Aufarbeitungsprozess der DPSG einbringen zu können.

Ein erstes Zusammenkommen gab es bereits im Januar. Nun lädt der Bundesverband herzlich zu einer zweiter, diesmal digitalen Zusammenkunft des Forums ein:

• Wann: 20.04.2024 10:00-14:30 Uhr (mit geplanten und individuellen Pausen)
  • Wo: digital per zoom

Weitere Infos und eine Übersicht der Inhalte gibt es in folgendem Einladungsschreiben.

Interessierte können sich gerne bis zum 20.4.2024 anmelden oder sich für Rückfragen bei jasmin.krannich@dpsg.de oder aufarbeitung@dpsg.de melden.

Falls ihr darüber hinaus mehr über den aktuell laufenden Aufarbeitungsprozess erfahren möchtet, dann schaut gerne auf der offiziellen Seite des Bundesverbandes oder auf unserer Präventionswebseite nach.