Wir haben eine neue Webseite gebaut

10. Oktober 2022 (von: Björn Stromberg)

Viele Jahre Jahre hat uns die alte Webseite mit dem treuen Blau im Hintergrund begleitet. Sie war inhaltlich schon immer praktisch, kommt aber aus einer Zeit, als es kaum Smartphones gab. Daher war sie am Ende fast nur noch auf Computern gut nutzbar.

Die neue Generation ist da 😊

Die gute alte Webseite wird abgelöst

Es wurde daher Zeit für einen neuen “Unterbau”. Wir bleiben zwar weiterhin bei unserem liebgewonnenen WordPress, aber ein technisch modernes Theme muss her. Neue Funktionen sollen das Online-Pfadfinderleben im Verband nun etwas erleichtern, wie Anmeldeformulare (die überall funktionieren), ein verständliches Menü (das nicht 422 Einträge lang ist) und natürlich neue Inhaltstypen und Formate.

Unsere “neue” kann damit endlich auch auf Smartphones gut funktionieren, kommt mit Touch-Bedienung klar, ist um einiges barrierefreier als der alte Code und hat vom Inhalt her alles, was die alte auch hatte – wortwörtlich.

Hier ist was falsch!

Wir behaupten natürlich gerne, dass alles fehlerfrei funktioniert. Und wir hoffen natürlich, dass die “neue” ihren Job gut macht, aber bei den ganzen Umbauten kann es sein, dass sich neue Fehler eingeschlichen haben.

Bitte sagt Bescheid 💌 und wir kümmern uns darum. Das geht immer oben rechts über den “Kontakt” oder natürlich auch direkt hier.

🛠 Fehler melden

Name (freiwillig)

E-Mail (nur wenn du eine Antwort bekommen möchtest)

Auf welcher Seite (am besten die URL) ist genau was?

Für eure Stufen, Aktionen und AGs sind weiterhin eure Referenten, Vertreter, Bürokontakte oder der Vorstand zuständig. Es wäre ja noch schöner, wenn die AG Medien hier alles pflegen würde. Dann wäre zwar ganz bestimmt alles technisch perfekt (😂), würde aber auch viel zu lange dauern. Wir sind nur eine kleine aber nette Arbeitsgemeinschaft, die noch Nachwuchs sucht!

Technik-Ecke

Erfahrungsgemäß interessiert dieser Teil nicht alle Leser, daher kommt das ganz am Ende.

• Wir haben vor, dieses neue Theme als OpenSource Projekt zur Verfügung zu stellen. Dies soll aber erst passieren, wenn es den ersten Kontakt zur Realität überlebt hat und wir (hoffentlichtlich wenige) Bugs fixen konnten.
    • Die heute aktuellen WordPress-Features funktionieren alle: Gutenberg Blöcke, Customizer, Mediathek und sowohl statische als auch dynamische Navigationsmenüs.
    • Unser neues Theme, namentlich “dpsg_pb_2021”, ist vom CSS her stark auf uns zugeschnitten. Wir haben aber praktisch alles dorthin abstrahiert, inline-Effekte gibt es (vom Theme) nicht mehr.
    • Wir haben einen [ beitraege ] Shortcode direkt ins Theme eingebaut, der die aktuellen Beiträge einer Kategorie anzeigen kann. Das soll Stufen- und Themenseiten etwas praktischer machen.
    • Wir nutzen hier (unter anderem):
    • Stats zum Start: 338 veröffentlichte Seiten, 893 Beiträge, 30 Autoren, 4075 Medien, 31 Formulare, ~18.000 Aufrufe pro Monat, 5 Stufen und einen Diözesanvorstand

Dann hoffen wir mal, dass du alles findest und das neue System gut für dich funktioniert.

Viel Spaß wünschen

Björn und die AG Medien 2022