Einladung zum Vortrag “Friede sei mit euch”

8. November 2022 (von: Anna Werner)

Am kommenden Sonntag, 13. November, laden die Freunde und Förderer um 14.00 Uhr zum Vortrag “Friede sei mit euch! – Christliche Stimmen zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und ihre Perspektiven für den Frieden” in die Kapelle St. Georg am Eulenspiegel ein. Nicht nur Vereinsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen!

Die Theologin Dr. Gudula Frieling stellt verschiedene Positionen innerhalb der aktuell stark verunsicherten Friedensbewegung vor. Meinen wir das gleiche, wenn wir vom Frieden sprechen und an ihm bauen? Während die katholische Kommission Justitia et Pax in ihrer Erklärung zum Krieg gegen die Ukraine „kluge Waffenlieferungen“ fordert und die Zuhörerschaft auf „eine lange Zeit grundlegender konfrontativer Auseinandersetzungen“ einstimmt, plädieren pazifistische Theolog*innen mit Bezug auf die Bergpredigt Jesu dafür, die gut erprobten Instrumente ziviler Verteidigung bekannt zu machen und systematisch anzuwenden. Ihnen geht es darum, im Gegner immer den Menschen und zukünftigen Bündnispartner zu sehen – hat doch jeder Mensch die ihm von Gott geschenkte Möglichkeit zur Umkehr.

Nach dem Vortrag werden wir gemeinsam zu den vorgestellten Positionen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen, bevor wir um 16.30 Uhr Gottesdienst feiern.

Wir bitten um Anmeldung über das Diözesanbüro.

Vorstand Freunde + Förderer