Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Komm mit zum Weltjugendtag!

9. Dezember 2022 (von: Paul Junglas)

Wir laden euch ein mit uns zum Weltjugendtag 2023 nach Portugal zu fahren! Dazu könnt ihr euch bereits ab jetzt bis zum 15. Januar auf der Seite von Youpax anmelden. Alles was ihr dafür wissen müsst, findet ihr hier:

Wo finde ich Infos zur Fahrt?

Da die Hauptorganisation vom Weltjugendtagsbüro im Erzbistum Paderborn übernommen wird, findest du alle Infos zur Fahrt, Kosten, usw. unter diesem Link: https://www.youpax.de/weltjugendtag/ Darüberhinaus kannst du dich an das WJT-Team von unserem Diözesanverband wenden. Ansprechpartner dafür ist derzeit Paul (paul.junglas@dpsg-paderborn.de)

Wer kann alles mitfahren?

Aufgrund der Ausschreibung dürfen alle Personen zwischen 16 und 30 Jahren zum Weltjugendtag fahren. Dieser Altersgrenzen sind auch für uns als Diözesanverband okay.

Das ist aber ganz schön teuer, oder?

Wir wissen darum, dass der Preis von 950,- € recht hoch ist. Jedoch ist es beim Weltjugendtag Praxis, Spenden in den Gemeinden usw. zu sammeln, um den Preis zu senken. Dieses Thema werden wir nach dem Anmeldeschluss gemeinsam angehen. Ihr könnt auch schauen, ob es in eurer Stadt oder Kichengemeinde ggf. Zuschüsse für die Fahrt geben könnte. Dafür könnt ihr sicherlich euren Vorstand ansprechen.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung läuft zentral über das Weltjugendtagsbüro in Hardehausen. Zur Anmeldung kommt ihr über diesen Link: https://www.youpax.de/weltjugendtag-lissabon-anmeldung.php Dort könnt ihr bei der Anmeldung, wenn ihr in unserer Gruppe mitfahren wollt, unter dem Punkt “Ich bin Teil einer Gruppe” den DV angeben.

Ich habe mich angemeldet, was nun?

Sobald ihr euch angemeldet habt, schreibt uns bitte eine kurze Mail an info@dpsg-paderborn.de mit dem Betreff “WJT Paderborn”, damit wir bereits jetzt einen Überblick über die Anmeldungen haben. Nach dem Anmeldeschluss am 15. Januar werden wir die Personen, die sich angemeldet haben, per Mail kontaktieren. Danach werden wir schauen, wie ein erstes Zusammenkommen organisiert werden kann. Also bleibt gespannt!

Wird es noch eine Infoveranstaltung geben?

Ja! Am 11. Januar ab 19:30 Uhr wird es einen digitalen Auftakt geben. Dazu sind alle interessierten Personen, die mitfahren möchten eingeladen. Über diesen Link kommst du dorthin: https://bbb.dpsg-paderborn.de/b/pau-agh-rdr-vll Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wer ist im DV für den Weltjugendtag verantwortlich?

Es gibt zurzeit eine kleine Koordinator*innengruppe, die aber gerne noch erweitert werden kann. Wenn ihr Interesse an der Mitarbeit an der Vorbereitung des WJT habt, meldet euch gerne bei Paul (paul.junglas@dpsg-paderborn.de) oder im Diözesanbüro.