Von Hand zu Hand – #friedenbeginntmitdir

14. Dezember 2022 (von: tanja)

In den sozialen Netzwerken hatten wir euch aufgerufen, eure Friedenslicht-Bilder mit uns zu teilen.

Natürlich haben auch wir vom DV das Licht in Paderborn und darüber hinaus verteilt. Unsere beiden Vorsitzenden Dominique und Patrick waren am vergangenen Montag unterwegs und trafen den Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer im Generalvikariat um das Friedenslicht zu überbringen.

Im Dom zündeten die Beiden eine Kerze an, die ab sofort an der Krippe des Doms brennt. Diese besondere Kerze wurde von Bibern und Wölflingen vom DPSG Stamm St. Meinolf Paderborn gestaltet. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Besuch findet ihr hier beim Bistum.

Einige Aussendungsfeiern sind für das kommende Wochenende geplant:

• In Nordborchen lädt der Stamm Nordborchen am 17.12.2022 um 18.30 Uhr in die St. Laurentius-Kirche ein
  • die DPSG Phoenix Lippstadt feiert Friedenslicht-Aussendung am 18.12.2022 um 11 Uhr in St. Pius
  • In St. Hedwig in Paderborn steht das Friedenslicht seit der Aussendung neben der Krippe und kann mit nach Hause genommen werden
  • Die DPSG Mengede hat das Licht in Kindergärten und Altenheime gebracht und verteilt das Licht am 18.12. in den Messen zum vierten Advent in den Kirchen in Dortmund-Nette und Bodelschwingh
  • In Rüthen findet der Aussendungsgottesdienst am 17.12.2022 um 17 Uhr in der St. Johannes Kirche statt
  • am kommenden Freitag, 16.12.2022 um 19 Uhr ist Rorate-Messe mit Friedenslicht-Aussendung der DPSG Hamm Sueden in der Liebfrauen-Kirche in Hamm

Und wie war es bei euch?

So viele Stämme verteilen das Licht in ganz großartigen Aktionen. In Hohenlimburg saßen die Menschen am Lagerfeuer, der Stamm Lipporg verteilte das Licht im ganzen Dorf an verschiedenen Stellen. Am Montag nach dem dritten Advent brachten die Brünninghauser Pfadfinder*innen das Licht gemeinsam mit den moslemischen Pfadfindern Dortmund auf den Marktplatz in Dortmund-Hombruch. Schickt uns gerne eine Nachricht, wenn ihr über eure Aussendungsfeiern oder Licht-Aktionen gebloggt oder gepostet habt! Außerdem sammeln wir noch immer Friedenslicht-Tankstellen! Wir freuen uns sehr über eure Infos!