Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Abschied vom alten Eulenspiegel

24. Februar 2023 (von: tanja)

Am vorletzten Wochenende haben wir uns gebührend vom alten Eulenspiegel verabschiedet.
Los ging es mit einem gemeinsamen Gottesdienst, bei dem wir uns noch einmal Gedanken darüber gemacht haben, was das Rüthen für uns eigentlich bedeutet. „Freundschaft“, „Liebe“, „Gemeinschaft“ und „Heimat“ waren nur ein paar der Wörter, die häufig gefallen sind. Gesammelt wurden die Begriffe auf Holzbausteinen, mit denen symbolisch auch das Fundament für den Neubau gelegt wurde. Schon im Gottesdienst haben die bei den kleineren Gottesdienstbesuchern für viel Begeisterung gesorgt.


Bei Kaffee und Kuchen hatten wir dann Zeit, alte Bekannte und Freunde zu treffen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Die erste Nacht in Rüthen, das erste Lager, unzählige Modulkurse, Diözesanversammlungen, Berufsorientierungscamps, Leitungswochenenden, Woodbadgekurse, Arbeitstreffen und vieles mehr. Jeden von uns hat Rüthen in irgendeiner Weise geprägt und der Abschied fällt sicherlich nicht leicht. Wir hatten die Möglichkeiten, unsere Erinnerungen noch einmal an der Wand festzuhalten oder einfach mit Farbe um uns zu werfen, jeden Raum ein letztes Mal zu durchstreifen oder uns eine kleine (manchmal auch größere) Erinnerung an den Eulenspiegel mitzunehmen.

Aber wir haben auch in die Zukunft geschaut, als Patrick uns die Pläne für den Neubau vorgestellt hat, der – wenn alles läuft wie geplant – schon Ende 2024 fertig sein soll. Wir sind schon ganz gespannt darauf, wie das Haus am Ende aussehen wird.

Am Abend gab es dann ein letztes gemeinsames Essen und dann wurde ausgiebig gefeiert und am Lagerfeuer gesungen.
Einige hart gesottene, die sich auch dann noch nicht vom Eulenspiegel trennen konnten, haben dann noch ihre letzte Nacht im schon länger nicht mehr beheizten Haus verbracht, um dann endgültig Lebewohl zu sagen. 

Eulenspiegel Mosaik Bruchstücke
Die Bruchstücke des Eulenspiegel-Fassadenbilds


Jetzt sind wir ganz gespannt, was in den nächsten Monaten passiert und freuen uns schon auf das neue Diözesanzentrum und vor allem darauf, auch dort Erinnerungen zu schaffen!

Franzi Gebauer