Pläne für den Hausbau geändert: Neue Entwürfe sehen aus wie das Haus der Weasleys

1. April 2023 (von: Diözesanbüro)

Nachdem die AG Hausbau die Bauleitung für den Bau des neuen Diözesanzentrums in Rüthen nun an den Vorstand übertragen hat, gab es offenbar verschiedene unerwartete Änderungen an den Plänen.

Diese Bilder wurden mit versteckter Kamera bei einem Geheimtreffen der Bauleitung gemacht und unter großen Gefahren ins Diözesanbüro ge(sch)muggelt.

Die neuen Pläne zeigen das ganze Ausmaß der Änderungen

Der ursprüngliche Entwurf stand wegen seiner Anthroposophischen Grundform schon früher in der Kritik und hatte zur Diözesanversammlung Forderungen nach “mehr architektonischer “dem Verband angemessener” Ausdrucksstärke laut werden lassen.

Erste Modellzeichnung

Mehr Nähe zum Verband wurde gefordert, das neue Objekt sei zu “naturnah” und “unpfadfinderisch”. Für ein gewinnorientiertes Unternehmen mit dem Zielgruppenfokus “Kinder und Jugendliche” wären zudem sowiso umbauten notwendig gewesen. Zu Beginn sei nicht einmal das Kassenhäuschen in die Kostenplanung aufgenommen gewesen.

Die neuen Entwürfe und das nun erstellte Modell des Baus zeigen, dass die Bauleitung unter dem Mantel der Geheimhaltung ein offenes Ohr für diese Stimmen hatte. Die Pläne zeigen nun fast gerade Wände, die sich stark an der bautechnischen Meisterleistung aus einem bekannten Jugendbildungsfilm (“Der Orden des Phönix”) orientieren.

Der Eigenanteil wird vielleicht noch ein wenig steigen“, vermutet Finanzansprechpartner Patrick Höckelmann, “doch auch für riesige Projekte hat der Verband noch immer einen Weg gefunden“.

Gespannt sein darf man allerdings auf die Finanzierung der sechzen neuen “Wunderzimmer”: Wie in der Vorlage soll es zahlreiche Räume geben, die von innen wesentlich größer erscheinen, als das Gebäude von außen eigentlich zulässt.

Selbstverständlich halten wir euch über die weiteren Fortschritte auf dem laufenden. Ausführliche Informationen und weitere Geheimnisse sind in der Printausgabe dieser Webseite, dem “Tagesprophet” zu entnehmen.