Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Gedenkstättenfahrt der roverstufe 2023

14. Mai 2023 (von: Björn Stromberg)

Die Anmeldung zur Gedenkstättenfahrt für rover und roverleiter im Oktober ist geöffnet. Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung!

Die Befreiung des Konzentrationslagers hat sich im Jahr 2020 zum 75. Mal gejährt. Erschreckenderweise ist Rassenhass in Deutschland auf den Straßen heute immernoch präsent, Online sogar wie lange nicht mehr.

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Konzentrationslager von Auschwitz. Mehr als eine Million Menschen hatte das Naziregime dort ermordet.

Für rover also ein guter Grund, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Vor Ort und in vollem Umfang.

Zur Anmeldung Gedenkstättenfahrt 2023 »

Der DAK der roverstufe fährt im Oktober mit allen angemeldeten rovern nach Krakau und wird von dort aus die ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau besichtigen. Vielleicht erleben wir sogar noch einen Zeitzeugen (das steht noch nicht fet). Auf jeden Fall besuchen wir das Judenviertel in Krakau und lernen neben unserer eigenen Geschichte auch, wie man mit aggressivem und menschenverachtendem (Online-) Verhalten umgeht.

Im Preis von 150€ sind alle drei Veranstaltungen, die An- und Abreise nach Krakau, sowie die Vollverpflegung und das gesamte Programm enthalten. Die Fahrt wird nur nach Zusage der notwendigen Zuschüsse stattfinden, also meldet euch bitte schnell an!