Gruppenstunde zum Thema Jugendbeteiligung gefällig?!

23. Mai 2023 (von: Linda Zurwonne)

Liebe Leitende,

ihr sucht nach einer Anregung für eure nächste Gruppenstunde? Dann haben wir eine Idee für euch!

Denn der Landesjugendring NRW sucht Menschen, die mit “ihren” Kindern und Jugendlichen einen ca. 30-minütigen Workshop unter dem Motto “Nicht über uns ohne uns!” durchführen.

Hintergrund ist die Erarbeitung des aktuellen 17. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung. Dieser soll nicht über die Köpfe der jungen Menschen erfasst werden, sondern ihre Meinungen und Interessen aktiv mit einbeziehen.

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Mitbestimmung zu ermöglichen, sammelt das Deutsche Jugendinstitut daher Rückmeldungen aus erster Hand. Schließlich ist es von zentraler Bedeutung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene selbst zu Wort kommen zu lassen, wenn es um die Analyse ihrer Lebenssituation und die Gestaltung der Leistungen der Kinder- und Jugendarbeit geht.

Macht also sehr gerne mit und gebt euren Stammesmitgliedern bis 27 Jahren die Chance als Expert:innen ihres Alltags in die Arbeit der Kommission des 17. Kinder- und Jugendberichtes miteinbezogen zu werden.

Alle Materialien und Hinweise, die ihr für den Workshop benötigt findet ihr hier: https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/17-kinder-und-jugendbericht/beteiligungsverfahren.html

Eure Ergebnisse könnt ihr bis zum 18.06.2023 ganz einfach online an das Deutsche Jugendinstitut übermitteln.

Wir wünschen euch spannende und austauschreiche Gruppenstunden!