Einladung zum Erfahrenen-Forum der DPSG
Triggerwarnung: Im folgenden Text geht es um Erfahrungen mit Gewalt und Machtmissbrauch in Pfadfinderstrukturen.
Die DPSG positioniert sich deutlich zu den Themen Machtmissbrauch und strukturelle Gewalt, insbesondere mit dem Fokus auf Formen sexualisierter und spiritualisierter Gewalt. Sie sieht sich in der Pflicht, den Erfahrenen ehrlich zu begegnen, ihnen zuzuhören, ihren Sichtweisen und Bedürfnissen Gehör zu verschaffen und sie zu unterstützen.
Nach ersten Treffen einiger Betroffenen von (Macht-) Missbrauch in der DPSG in den vergangenen Jahren, wurde das Erfahrenen-Forum gegründet. Dort haben alle Menschen, die mittelbar oder unmittelbar Erfahrungen mit (Macht-) Missbrauch in der DPSG gemacht haben, die Möglichkeit sich zu begegnen, sich auszutauschen und sich in den Aufarbeitungsprozess der DPSG einbringen zu können.
Du möchtest selbst im Betroffenenbeirat mitarbeiten oder dich mit anderen Erfahrenen austauschen?
Dann komm gerne zum Erfahrenen-Forum und / oder werde Teil des Beirates.
Das nächste DPSG Forum für Erfahrene/Betroffene von sexualisierter und spiritualisierter Gewalt findet am 29.06.2025 10:00 – 14.30 Uhr digital per Zoom statt.
Themen werden sein:
- Bestimmung der Vertretung von Betroffenen für den Beirat (ohne institutionelles Einwirken)
- Austausch unter Betroffenen
Das Treffen wird wieder durch eine externe und unabhängige Moderation (Hannah Fischer) geleitet, an dem Wochenende steht auch die Fachberatungsstelle FAX Kassel zur Verfügung.
Anmeldung (auch anonym möglich): https://tools.dpsg.de/anmeldung/index.php/837189
Falls ihr darüber hinaus mehr über den aktuell laufenden Aufarbeitungsprozess erfahren möchtet, dann schaut gerne auf der offiziellen Seite des Bundesverbandes oder auf unserer Präventionswebseite nach.