Stufen & Themen

In der DPSG gibt es die DAKs, die “Diözesanarbeitskreise”, für die vier Altersstufen. In diesen werden Bildungsangebote erstellt, Angebote kommuniziert, gemeinsame Lager geplant und große Stufenaktionen ausgebrütet.

Darüber hinaus gibt es die Facharbeitskreise (FAKs), die sich mit den fachlichen Schwerpunkten der DPSG von der Bundesebene auseinandersetzen sowie Arbeitsgruppen sich zu verschiedenen Themen bilden und gemeinsam arbeiten.

Stufen

Die DPSG hat vier verschiedene Altersstufen. In unserem Diözesanverband gibt es zu jeder dieser Stufen einen Arbeitskreis, der sich mit altersgerechten Themen auseinandersetzt und immer wieder großartige Angebote für die verschiedenen Stufen des Diözesanverbandes vorbereitet.

Facharbeitskreise

Neben der Arbeit in den Altersstufen hat es sich die DPSG zur Aufgabe gemacht, in drei verschiedenen Themenfeldern aktiv zu sein, die mit der Arbeit von Pfadfindern und unserer Ordnung in Verbindung stehen. Diese Auseinandersetzung geschieht in den Facharbeitskreisen für Ökologie, Inklusion und Internationale Gerechtigkeit.

AGs

Mit Themen, die über die der Facharbeitskreise der DPSG hinausgehen, beschäftigen sich in unserem Diözesanverband verschiedene AGs. Sie bedienen Themen, die ebenfalls eine wichtige Rolle für die pfadfinderische Arbeit im Verband spielen, aber nicht in den Facharbeitskreisen der DPSG verankert sind.

Aktionen

Der Diözesanverband führt immer wieder verschiedene Aktionen durch. Die bekannteste wiederkehrende Aktion ist die Aussendungsfeier des Friedenslichts am 3. Advent in Dortmund. Neben den Aktionen bei denen sich Pfadfinder*innen begegnen, gibt es in der DPSG auch immer eine Jahresaktion, die ein bestimmtes Thema in den Fokus rücken soll.

Prävention und Kinderschutz

Die Prävention (sexualisierter) Gewalt ist in unserem Verband ein sehr wichtiges Thema. Der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist uns ein Herzensanliegen. Das Thema Prävention ist vielfältig und.