Level Up – Digitale Angebote 2021

Unter dem Motto „Level up“ bietet unser Diözesanverband verschiedene digitale Workshops und Austauschrunden an, die dazu beitragen sollen auch in der aktuellen Situation sinnstiftende Dinge für die Jugendarbeit zu lernen und zudem in gegenseitigen Austausch zu kommen. Das Angebot richtet sich an Leitende, StaVos und Engagierte aus den Bezirken.

Auf dieser Seite findet ihr alle aktuellen Angebote im Überblick. Für die hier aufgeführten Veranstaltungen anmelden könnt ihr euch immer bis zum Tag vor der Veranstaltung. Alle Veranstaltungen beginnen immer um 19:30 Uhr und gehen ca. 1,5 – 2h. Die Zugangsdaten zum Konferenzraum bekommt ihr direkt nach eurer Anmeldung automatisch per E-Mail.

Auf Initiative der AG Ausbildung hin, haben sich die Stufenvertreter*innen, das Diözesanbüro und die AG Medien zusammengetan und diese Angebote entwickelt.

  • 26.08.2021 Satzungscafe
    • Kurzinfo: Die Satzung der DPSG gibt uns einen gemeinsamen Rahmen für unser verbandliches Handeln. Wie funktioniert eine Stammesversammlung? Welche Rechte und Pflichten hat ein Stammesvorstand? Und wer darf eigentlich mit was für einer Frist Anträge an wen stellen? Eigentlich ganz einfach! Stimmt – eigentlich. Denn in unserem Alltag stoßen wir immer wieder Fragen und Unsicherheiten. Was heißt das ganz genau? Wie funktioniert das jetzt in der Praxis? Woran muss ich denken? Gemeinsam mit euch wollen wir eure Fragen rund um die Satzung der DPSG klären. Ganz im Sinne von voneinander und miteinander lernen. Um uns die Vorbereitung zu erleichtern, wäre es super, wenn ihr eure Fragen bis zum 16. August 2021 an jpkrawinkel@googlemail.com schicken würdet. Aber auch darüber hinaus seid ihr uns mit euren Fragen natürlich alle willkommen. Wir freuen uns auf euch!
    • Zielgruppe: Stammesvorstände und Leitende
    • Leitung: Jan-Philipp Krawinkel, Ralf Stemmer

Themenwünsche für zukünftige digitale Angebote könnt ihr uns hier mitteilen: