TENTAKEL – Workshops

Flugs für die Workshops anmelden: 

Bist du zu TENTAKEL 2017 angemeldet?

Dein Name*:

Deine E-Mail*:

Vormittags (10:00-12:30)

Nachmittags (15:00-17:30)

Hast du sonst noch etwas?

Vormittags 

Kinder schützen – Präventionsschulung (Teil 1 von 2)

Unsere Bildungsreferentinnen Catharina Pfohl und Linda Zurwonne machen die Präventionsschulung – wichtig und richtig und gut und vor allem auch mit viel Spaß dabei! Ihr müsst auf jeden Fall vor- und nachmittags an diesem Workshop teilehmen!

Hochseilgarten

Die DPSG-Seilgartentrainer nehmen euch mit in luftige Höhen im diözesanen Hochseilgarten. Bereits ausgebucht!

Speedreading

Christin Rotmann, Mitglied des DING, zeigt euch eine Technik, mit der ihr Versammlungsunterlagen noch schneller lesen könnt. Im Nachklang gibt es sogar noch weitere Übungsaufgaben von ihr für euch.

Kapelle St. Georg – lebendig gestalten

Jetzt steht sie da – unsere Kapelle am Eulenspiegel. Die Mitglieder der AG DPSG ist Kirche entwickeln gemeinsam mit euch, wie sie mit Wölflingen, Juffis, Pfadis, Rovern und der ganzen Leiterrunde genutzt werden kann.

Umgang mit Stammtischparolen

Rechte Hetze, Aussagen ohne Faktenwissen – wir alle sind Stammtischparolen schon begegnet. Gordon Storkmann erarbeitet gemeinsam mit euch, wie man ihnen begegnen kann.

Öko? Logisch!

Beim Arbeitskreis Ökologie dreht sich alles – logisch – um unseren Fachbereich Ökologie, der aktuelle Themen für und mit euch aufbereitet.

Nachmittags

Kinder schützen – Präventionsschulung (Teil 2 von 2)

Unsere Bildungsreferentinnen Catharina Pfohl und Linda Zurwonne machen die Präventionsschulung – wichtig und richtig und gut und vor allem auch mit viel Spaß dabei! Ihr müsst auf jeden Fall vor- und nachmittags an diesem Workshop teilehmen!

Schwarzzelte für Anfänger

Kröte, Jurte, Kothe – wie baue ich eigentlich was auf und was brauche ich alles dafür? Roverreferent Björn Stromberg baut mit euch ganz viel Schwarzzeltkrams auf – und abends wieder ab. Bereits ausgebucht!

Moderation von Versammlungen

Viele von uns kennen das: Da ist man Vorstand geworden und muss auf einmal eine Versammlung leiten! Welche Fallstricke es zu beachten gilt und wir man gut durch eine Versammlung moderiert, das kann euch Bildungsreferent Christopher H. Stappert sagen.

Kinder und Jugendliche in Notfällen (Erkenntnisse aus der Notfallseelsorge)

Der Notfallseelsorger Meinolf Koppshoff erläutert euch im Gespäch, wie ihr als Leiterinnen und Leiter mit Kindern und Jugendlichen umgehen könnt, die einen Notfall erlebt haben.

Neues geistliches Liedgut

Andere Lieder wollen wir singen – Ute Balkenohl bringt neues geistliches Liedgut mit. Gemeinsam werden wir einige Lieder einüben und dann beim Gottesdienst am Abend direkt präsentieren. Musikinstrumentalistinnen und -instrumentalisten sind herzlich eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen. Auch Sängerinnen und Sänger sind willkommen!

Abrechnung und Zuschüsse – Offene Sprechstunde

Bringt einfach eure Abrechnungsunterlagen mit – wir kümmern uns um die Details! So ungefähr jedenfalls. Geschäftsführer Ulrich Weber steht euch mit Rat und Tat zur Seite und macht euch zu Abrechnungsprofis!