Fahrt ins Grüne 2020

Liebe Pfadis,
Liebe Leitende und Freund*innen der Pfadfinderstufe,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass die Fahrt ins Grüne in diesem Jahr nicht wie geplant vom 13. bis zum 15. November in der Jugendherberge in der Wewelsburg stattfinden wird. Die Hygieneauflagen, die wir bedingt durch Sars-CoV-2 (Coronavirus) in der Jugendherberge umsetzten müssten, ermöglichen es uns nicht die FiG – wie wir sie uns vorstellen – umzusetzen. Wir wollen weder auf mehr als die Hälfte der Pfadis und noch weniger auf unsere legendären Programmpunkte wie den Gang über den Grünen Teppich, die Workshops in denen ihr eine Menge neue Leute und Inhalte kennenlernt oder die große Party am Samstagabend verzichten.

Auch wenn der Herbergspapi uns gerne viel ermöglicht hätte, werden wir uns in diesem Jahr nicht zu „Grün statt Braun“ treffen. Ihr glaubt nicht, wie weh uns das tut, aber auch wir mussten eine vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung für uns alle treffen. Wir setzen da ganz auf euer Verständnis!
Natürlich braucht Ihr auch an dem Wochenende nicht langweilen, denn wir werden euch ein alternatives Programm in digitaler Form anbieten, sodass ihr ganz entspannt mit euer Pfadirunde aus dem Gruppenraum oder Pfarrheim teilnehmen könnt. Also geht doch mit uns das Wagnis ein und haltet euch trotzdem das Wochenende vom 13. bis zum 15. November  frei für eine ganz besondere Version der Fahrt ins Grüne mit Stream ins Grüne.

Stream ins Grüne

Stream ins Grüne wird am Samstag, den 14. November 2020 stattfinden. Wir werden über einen Streamingdienst, der euch Anfang November mitgeteilt wird, sowie über bigbluebutton, unserer verbandseigenen digitalen Plattform, ein spannendes Programm bieten. Natürlich wollen wir nicht zu viel verraten, aber es wird unter anderem ein Frühstücksfernsehen mit grünem Teppich, zwei Workshopeinheiten sowie eine digitale Party geben. Zudem haben wir weitere Specials geplant. Der Tagesablauf wird dabei für alle Stämme gleich sein und durch unsere Sendezeiten bestimmt, denn Stream ins Grüne findet bei euch vor Ort, in euren Pfarrheimen oder anderen großen Aufenthaltsräumen, statt.


Für die Workshops könnt ihr aus den folgenden Varianten wählen:

1 : Ihr nutzt die Zeit und überlegt euch eigenständig einen passenden Workshop oder Programm für eure Pfadirunde. Ein Bauprojekt, ein Geländespiel oder etwas anderes steht noch aus, dass ihr schon immer mal machen wolltet? Kein Problem, nutzt dazu einfach die beiden Einheiten am Samstag.

10: Ihr wählt einen Workshop aus unserer Auswahl und bekommt Materialien und Infos, um den Workshop in den Einheiten offline und selbstständig durchzuführen.

11: Ihr wählt einen Workshop aus unserer Auswahl und euch ihr nehmt an Online-Workshops teil.


Vorbereitung

Wir laden euch ein, euch mit euren Pfadirunden zu treffen – sofern es die Coronaschutzverordnung des Landes im November zulässt! Obwohl wir uns leider nicht wie sonst mit allen Pfadis real treffen können, finden wir den Gedanken schön, dass sich gleichzeitig Pfadis in ihren Gruppenräumen treffen und so überall ein bisschen Fahrt ins Grüne stattfindet.

Für den Tag braucht ihr eine stabile Internetverbindung, sodass ihr den ganzen Tag/morgens,mittags,abends den Stream verfolgen könnt. Dafür reicht dann natürlich ein Laptop, sodass nicht jeder Pfadi einen eigenen Zugang benötigt. Wir empfehlen euch für den Tag einen Beamer aufzubauen, um unserem Programm entspannt folgen zu können. Die Anmeldung schalten wir Ende September frei. Sprecht bis dahin mit eurem Leitungsteam, den Pfadis und informiert die Eltern über Stream ins Grüne.

Grüner Teppich

Natürlich wollen wir den traditionellen Gang über den grünen Teppich nicht missen. Daher bitten wir euch ein kurzes Vorstellungsvideo (maximal 90 Sekunden) eurer Pfadi-Runde zu drehen und uns zuzusenden. So können alle Teilnehmenden sehen, wer bei Stream ins Grüne dabei ist.

Kosten

Sobald die Kosten feststehen, aktualisieren wir dieses Feld. Wie ihr euch sicher denken könnt, wird Stream ins Grüne eine low budget Veranstaltung, bei der natürlich der Spaß nicht darunter leidet.

Wie geht’s weiter?

Wir lassen euch nach eurer Anmeldung nach den Herbstferien ein Material- und Methodenpaket zukommen, indem ihr alles findet was ihr für den Stream ins Grüne braucht. Je nach dem für welches Programm ihr euch anmeldet, werden euch die entsprechenden Materialien zugeschickt. Lasst euch überraschen!

Leitende

Wir laden euch Leitende am 22.10.2020 um 19:30 Uhr zu einer digitalen Leitungsrunde ein. Da dieses Jahr die Fahrt ins Grüne anders als sonst abläuft, wollen wir euch dort eine Plattform bieten uns Fragen stellen zu können und wir können euch noch letzte Infos mitgeben. Der Link wird euch früh genug mitgeteilt.

Auch am 13. November – ganz getreu der Fahrt ins Grüne Tradition – laden wir euch ebenfalls um 18.00 Uhr zu einer digitalen Leitungsrunde einladen. Schaltet euch gerne dazu und wir können uns bei einem Getränk über die Veranstaltung austauschen und ein bisschen schnacken.

Natürlich stehen wir aber ab sofort für Rückfragen zur Verfügung. Schreibt uns gerne unter pfadfinder@dpsg-paderborn.de.

Gut Pfad, bleibt gesund 😊

Ricarda   Lena   Lukas   Paul  Christian