Stream ins Grüne 2020

Liebe Pfadis,
Liebe Leitende und Freund*innen der Pfadfinderstufe,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass die Fahrt ins Grüne in diesem Jahr nicht wie geplant vom 13. bis zum 15. November in der Jugendherberge in der Wewelsburg stattfinden wird. Die Hygieneauflagen, die wir bedingt durch Sars-CoV-2 (Coronavirus) in der Jugendherberge umsetzten müssten, ermöglichen es uns nicht die FiG – wie wir sie uns vorstellen – umzusetzen. Wir wollen weder auf mehr als die Hälfte der Pfadis und noch weniger auf unsere legendären Programmpunkte wie den Gang über den Grünen Teppich, die Workshops in denen ihr eine Menge neue Leute und Inhalte kennenlernt oder die große Party am Samstagabend verzichten.

Auch wenn der Herbergspapi uns gerne viel ermöglicht hätte, werden wir uns in diesem Jahr nicht zu „Grün statt Braun“ treffen. Ihr glaubt nicht, wie weh uns das tut, aber auch wir mussten eine vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung für uns alle treffen. Wir setzen da ganz auf euer Verständnis!
Natürlich braucht Ihr auch an dem Wochenende nicht langweilen, denn wir werden euch ein alternatives Programm in digitaler Form anbieten, sodass ihr ganz entspannt mit euer Pfadirunde aus dem Gruppenraum oder Pfarrheim teilnehmen könnt oder, je nach der Lage in eurem Ort auch von zuhause. Also geht doch mit uns das Wagnis ein und haltet euch trotzdem das Wochenende vom 13. bis zum 15. November frei für eine ganz besondere Version der Fahrt ins Grüne mit Stream ins Grüne.

Stream ins Grüne

Stream ins Grüne wird am Samstag, den 14. November 2020 stattfinden. Wir werden über Twitch, sowie über bigbluebutton, unserer verbandseigenen digitalen Plattform, ein spannendes Programm bieten. Natürlich wollen wir nicht zu viel verraten, aber es wird unter anderem ein pfaditastisches Programm, zwei Workshopeinheiten sowie eine digitale Party geben. Zudem haben wir weitere Specials geplant. Der Stream startet um 15:00 Uhr und wird gegen 22:00 Uhr enden. Zwischendrin finden die Workshops statt. Da wir euch aufgrund der verschiedenen Lagen in unserem Diözesanverband euch nicht vorschreiben wollen wie ihr den Tag verbringt stellen wir euch frei, ob ihr zusammen als Gruppe den Stream von zuhause verfolgt oder ob eure Pfadis von zuhause teilhnehmen. Beides ist möglich, auch die Workshops haben wir so gestaltet, dass sie zusammen oder alleine erlebbar bleiben.


Workshops

Hier findet ihr eine Übersicht der Workshops, die wir während der Stream ins Grüne euch und eueren Pfadis anbieten. Ihr habt während des Streams Zeit die Workshops mitzumachen. Wenn ihr gerne mit eurem Stamm eigenes Programm machen wollt, wählt dies einfach unten in der Anmeldung aus.

NameBeschreibungWie
MakrameeMakra-was?! Bestimmt habt ihr sie schon einmal gesehen; diese geknüpften Kunstwerke. Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck.
Neugierig geworden? In diesem Workshop knüpft ihr euch selbst die perfekte Wanddekoration und bekommt dafür natürlich alle Materialien zugeschickt.
Offline
Ökologisch und inklusiv um die Welt Was trage ich eigentlich für Klamotten? Was passiert in der Welt, wenn ich Lebensmittel einkaufe? Wie geht’s meinem Mitmenschen? Das sind alles Fragen, die der Workshop „Ökologisch und inklusiv um die Welt“ versucht zu beantworten. Wer nachhaltig leben möchte, sollte beim Shoppen lieber zweimal nachdenken. Wer menschenwürdige Arbeitsbedingungen schaffen möchte, sollte beim Wocheneinkauf genau hinschauen. Wer ein gute/r Pfadfinder/in sein möchte, sollte die Gesellschaft hinterfragen und stets für ein gemeinsames Miteinander sorgen. Dieser Workshop hilft dir die Welt ein kleines bisschen besser zu verstehen.Offline
GeocachingIn Zeiten der Pandemie sind Aktivitäten draußen, die man auch alleine oder in kleinen Gruppen machen kann, besonders geeignet. Geocaching ist hier gut geeignet und bietet viele Möglichkeiten, mit unterschiedlichem Anspruch und variabler Dauer. Es gibt eine kleine Einführung und dann auch die Möglichkeit, selbst auf die Suche zu gehen.Online
The TasteNudeln kann man mit allem möglichen servieren. Doch habt ihr schon mal grüne Nudeln mit grünen Schnüren gegessen? Nein? Dann seid ihr hier genau richtig! Eure Aufgabe ist es, aus hauptsächlich grünen Lebensmitteln ein Mittagessen zu zaubern. Dabei dürft ihr kreativ werden. Nutzt gerne auch ausgefallene Lebensmittel (z.B. grüne Frösche oder grüne Apfelringe). Eure Leiter werden am Ende die Jury sein und euer Essen blind bewerten.Offline
SiGcke StadtrallyeIhr wollt mal wieder rausgehen und eure Umgebung aus einem anderen Blickwinkel sehen? Dann seid ihr hier richtig! Nehmt euer Smartphone in die Hand und versucht möglicht viele Aufgaben zu lösen.Online
Der Hefe-Hype Klopapier, Nudeln, Mehl und Hefe waren von März bis Mai diesen Jahres in unseren Supermärkten schwer zu ergattern. Tatsächlich haben wir uns gefragt ob nun wirklich ganz Deutschland anfängt eigenes Brot und eigene Süßspeisen zu backen. Wir haben uns mit dem Mysterium Hefe auseinander gesetzt und möchten euch in dieses und die großen Weiten des Hefeteigs einweihen und eine kleine Köstlichkeit damit zaubern, die euch den Stream ins Grüne versüßt. Online
BienenwachstücherNachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr!
Es gibt zahlreiche Tricks und Tipps für den Alltag, um Müll zu vermeiden. In diesem Workshop könnt ihr ganz einfach selbst eine nachhaltige Alternative zur Alu- oder Frischhaltefolie herstellen. Bienenwachstücher sind die ökologische, nachhaltige Plastikfolie. Man kann mit ihnen Vesperbrote, Käse, Plätzchenteige und andere Snacks einwickeln und frisch halten, und sie können statt Folie Schüsseln mit Resten oder Salate abdecken. Sie sind hygienisch und werden nach Benutzung einfach mit lauwarmem Wasser (ohne Spülmittel) abgewaschen. Habt ihr Lust? Dann meldet euch für diesen Workshop an!
Offline

Vorbereitung

Wir laden euch ein, euch mit euren Pfadirunden zu treffen – sofern es die Coronaschutzverordnung des Landes im November zulässt! Obwohl wir uns leider nicht wie sonst mit allen Pfadis real treffen können, finden wir den Gedanken schön, dass sich gleichzeitig Pfadis in ihren Gruppenräumen treffen und so überall ein bisschen Fahrt ins Grüne stattfindet.

Für den Tag braucht ihr eine stabile Internetverbindung, sodass ihr den ganzen Tag/morgens,mittags,abends den Stream verfolgen könnt. Dafür reicht dann natürlich ein Laptop, sodass nicht jeder Pfadi einen eigenen Zugang benötigt. Wir empfehlen euch für den Tag einen Beamer aufzubauen, um unserem Programm entspannt folgen zu können.  Sprecht bis dahin mit eurem Leitungsteam, den Pfadis und informiert die Eltern über Stream ins Grüne. Damit wir alle Fotos und Videos mit euch während der Veranstaltungen teilen können, und so ein bisschen Fahrt ins Grüne Feeling schaffen, ist es zwingend notwendig das alle Teilnehmenden in dem folgenden Formular der Veröffentlichung von Fotos und Videos zustimmen.

Programm

Wie schon oben gesagt, ist es euch freigestellt wie ihr die Stream ins Grüne verfolgen wollt. Bitte informiert euch welche Regelungen bei euch vor Ort gelten. Wir können und wollen aufgrund der verschiedenen Regelungen in unserem Diözesanverband euch nicht vorschreiben wie ihr den Tag verbringen sollt. Hier haben wir für euch das Programm einmal aufgestellt, damit ihr zusammen den Tag planen könnt:

UhrzeitInhaltWo?
15:00 Uhr bis 15:30 Uhroffzielle EröffnungTwitch
15:30 Uhr bis 19:00 UhrWorkshops, Zeit zum Essenabhängig von eurer Workshopwahl
19:00 Uhr bis 22:00 UhrLivestream von und mit dem DAKTwitch

Grüner Teppich

Natürlich wollen wir den traditionellen Gang über den grünen Teppich nicht missen. Daher bitten wir euch ein kurzes Vorstellungsvideo (maximal 90 Sekunden) eurer Pfadi-Runde zu drehen und uns zuzusenden (Link wird euch nach eurer Anmeldung mitgeteilt). So können alle Teilnehmenden sehen, wer bei Stream ins Grüne dabei ist.

Kosten

Die Stream ins Grüne ist dieses Jahr kostenlos. Also schnell unten anmelden!

Wie geht’s weiter?

Wir lassen euch nach eurer Anmeldung nach den Herbstferien ein Material- und Methodenpaket zukommen, indem ihr alles findet was ihr für den Stream ins Grüne braucht. Je nach dem für welches Programm ihr euch anmeldet, werden euch die entsprechenden Materialien zugeschickt. Lasst euch überraschen!

Die Anmeldefrist endet am 31.10.2020.

Leitende

Auch am 13. November – ganz getreu der Fahrt ins Grüne Tradition – laden wir euch ebenfalls um 20.00 Uhr zu einer digitalen Leitungsrunde einladen, vorab könnt ihr, wenn ihr möchtet an der digitalen Diözesankonferenz teilnehmen, wir würden uns sehr freuen! Schaltet euch gerne dazu und wir können uns bei einem Getränk über die Veranstaltung austauschen und ein bisschen schnacken.

Natürlich stehen wir aber ab sofort für Rückfragen zur Verfügung. Schreibt uns gerne unter pfadfinder@dpsg-paderborn.de.

Gut Pfad, bleibt gesund 😊

Ricarda   Lena   Lukas   Paul  Christian

Anmeldung

Da ihr und eure Pfadis die Stream ins Grüne auch von zuhause verfolgen kann, kann jeder eurer Pfadis einen Workshop individuell auswählen und buchen. Trefft ihr euch jedoch zusammen in eurem Pfarrheim oder Gruppenraum wäre es gut, wenn ihr euch auf insgesamt zwei Workshops festlegt.

    Ich melde mich und meine Pfadirunde verbindlich zum Stream ins Grüne an.
    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Unser Stamm
    Stamm*

    Gesamtanzahl der Teilnehmenden (inklusive Leiter*innen)

    Unsere verantwortliche Leitung:

    Vorname*

    Nachname*

    Geschlecht*

    E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer

    Straße*

    PLZ*

    Ort*

    Geburtstag*

    Als ersten Workshop möchten meine Pfadis folgende Workshops besuchen:

    Wir machen eigenes Programm:
    Makramee (offline):
    Bienenwachstücher (offline):
    ökologisch+inklusiv um die Welt (offline):
    The Taste (offline):
    Der Hefe-Hype (online):
    Geocachen (online):
    Stadtrallye (online):

    Als zweiten Workshop möchten meine Pfadis folgende Workshops besuchen:

    Wir machen eigenes Programm:
    Makramee (offline):
    Bienenwachstücher (offline):
    ökologisch+inklusiv um die Welt (offline):
    The Taste (offline):
    Der Hefe-Hype (online):
    Geocachen (online):
    Stadtrallye (online):

    Schickt das Paket bitte an folgende Adresse:
    Straße*
    PLZ*
    Ort*

    Sonstiges: