Öko-Euro

Artikelbild_Geld_Talente_77DV

Hier findet ihr die Informationen über den ÖKO-EURO Zuschuss zu Sommerlagern vom Diözesanverband Paderborn. Jeder Stamm im DV hat die Möglichkeit einen Euro pro Tag und Teilnehmendem zusätzlich zu erhalten.

Was ist der Öko-Euro?

• Der Öko-Euro ist ein Zuschuss, der im Diözesanverband Paderborn seit 2015 beantragt werden kann. Der Zuschuss wird genehmigt, wenn das Sommerlager ökologisch und nachhaltig durchgeführt wurde.

Warum gibt es den Öko-Euro?

• “Als Pfadfinder lebe ich einfach und umweltbewusst”. Dieses Pfadfindergesetz möchten wir als Pfadfinder in unserem Diözesanverband leben und jeden Pfadfinder ebenfalls dazu motivieren – und hiermit soll das Engagement gefördert werden.

Wie hoch ist der Zuschuss?

• Der Zuschuss beträgt einen Euro pro Tag und Teilnehmer.

Wie sieht ein ökologisches Lager aus?

• Ein ökologisches Sommerlager ist z.B. daran zu erkennen, dass nur sehr wenig Müll erzeugt wird, dass die Anreise mit öffentlichen Verkehsmitteln stattgefunden hat, dass Nahrungsmittel (vor allem Fleisch) aus lokaler Erzeugung und artgerechter Tierhaltung stammt.

Wie finde ich Bioläden und lokale Erzeuger nahe meines Zeltplatzes?

• Wir haben für euch eine Liste der Zeltplätze und Häuser in Deutschland – alle, die im ScoutNet mit Ort gespeichert sind – erstellt, die euch weiterleitet zu Bioläden und lokalen Erzeugern in der Nähe: hier (Funktioniert am besten mit Chrome und Firefox, mit Internet Explorer leider gar nicht 😥)

Zuschuss beantragen

Download Öko-Euro-Antrag (PDF)

Download Öko-Euro Abrechnungs-Tabelle (Excel)

1. Füllt den Öko-Euro-Antrag (PDF) auf dem Rechner, mit einem PDF-Reader der Formulare bearbeiten kann, aus.
  2. Füllt die Abrechnungs-Tabelle aus.
  3. Die ausgefüllten Datein speichern und an zuschuesse@dpsg-paderborn.de senden.
  4. Sendet parallel alle Quittungen und Belege, die ihr beim Einkauf für das Lager oder bei Bahnfahrten bekommen habt, an das Büro. Tipp: Wenn ihr dort auch einen Zuschussantrag zu rdp-Zuschüssen einreicht, braucht ihr selbstverständlich die Quittungen und Belege nur einmal abzugeben. Diese werden automatisch an uns weitergeleitet.

Hinweise

Das geht natürlich auch auf Papier – Zuschussantrag und Tabbel ausdrucken, ausfüllen und mit den Belegen zusammen einschicken.

Die Belege müssen nummeriert sein und jeder Beleg muss entsprechend der Öko-Euro-Tabelle aufgeführt zu finden sein.

Eure Angaben dienen dabei der Vorsortierung – Keine Sorge, wenn ihr euch unsicher seid!

Wenn alles da ist, prüft der AK Öko den Antrag in diesen vier Bereichen:

• Anreise & Transport,
  • Material & Müll,
  • Lebensmittel und
  • Umweltpädagogik

Davon müssen mindestens zwei Bereiche und der Bereich Lebensmittel als ökologisch Nachhaltig bewertet werden. Es gibt es auch Ausschlusskriterien, die auf gar keinen Fall erfüllt sein dürfen. Beispielsweise werten wir euer Lager als nicht ökologisch, wenn ihr mit dem Flugzeug anreist oder hauptsächlich Fleisch aus Massentierhaltung bezieht. Dabei spielen die restlichen Faktoren dann keine Rolle mehr.

Damit man sich bei der Lagerplanung besser orientieren kann, haben wir einen Leitfaden verfasst. Dort findet ihr man auch die Ausschlusskriterien:

Es müssen nicht alle Kriterien im Leitfaden erfüllt sein, ihr solltet nur darauf achten grobe “Fehler” zu vermeiden. Wir bitten euch darum, bei euren Angaben ehrlich zu sein.

Binnen sechs Wochen melden wir uns bei euch, geben euch ein Feedback und teilen euch mit, ob ihr den Zuschuss bekommt.

Nachlese

Download Erfahrungsbericht 2015