Öko-Links

Ideen und Materialien zum Thema Ökologie

Warum das ökologische Rad neu erfinden, wenn andere schon super Ideen für Gruppenstunden hatten und diese im Internet für euch bereitstellen. Hier findet ihr die passenden Links zu Spielen und Informationssammelungen, die sich mit dem Thema Ökologie beschäftigen.
Unsere geistigen Schwestern und Brüder des Öko-Aks Köln haben eine super Arbeitshilfe “Heldenzeit” erstellt die wichtigsten Infos in einer super aufgemachten Broschure zusammengtellt. Für einen ersten Überblick top.

Selbstverständlich hat sich auch der Bundesarbeitskreis Ökologie Gedanken zur ökologischen Gruppenstunden- und Zeltlagergestaltung gemacht. Ebenfalls findet ihr auf der Website eine ausführliche Linksammelung.

Setzt du das Klima aufs Spiel! Keep Cool Online lädt ein, sich in die globale Klimapolitik spielerisch einzumischen. Vertrete die Interessen deines Staates und gewinne, aber pass auf das die Erde nicht vorher untergeht. Für 3 bis 6 Spieler oder Teams. Benötigt werden entsprechend viele Laptops oder PCs. Bei der Fahrt ins Grüne 2014 kam das Spiel bei allen Teilnehmern gut an.

Resteverwertung: Zutaten von der letzten Mahlzeit übrig, dann hilft euch die folgende Internetpräsenz um passende Rezepte zu finden. Einfach die Zutaten eintippen und abwarten was für wunderbare Ideen rausgeworfen werden.

In Rüthen könnt ihr den Wald-Erlebnis-Pfad im Bibertal besuchen, außerdem sehr zu empfehlen ist eine Waldführung mit Förster Hötte.
Ecosia – ökologische Suchmaschine, rettet beim (nicht-)googlen den Regenwald! :-)
Bildungs-Bag Klima-Kids
Wie viel Energie verbrauchen wir? Und wo kommt die her? Zahlen und Fakten zu Energie bei der bpd
Das Buch Rette die Erde – kleine Taten, große Wirkung von Rich Hough stellt an einem beispielhaften Tagesablauf dar, wann wo und wie man das Klima und die Umwelt schützen kann.