Jahresaktion 2010 – Tenemos derechos

Tenemos derechos – Wir sind Rechthaber!

Mit Beginn des neuen Jahres fiel auch der Startschuss für die Jahresaktion 2010. „Wir sind Rechthaber!“ wird es nicht nur in Deutschland heißen. Auch die bolivianischen Pfadfinder sind mit „Tenemos derechos“ (gesprochen „deretschos“; wörtlich übersetzt: „wir haben Rechte“) dabei. Bei der Jahresaktion setzen sich Flinke Hände und Flinke Füße für die Kinder- und Jugendrechte in Deutschland und Bolivien ein.
Wie sieht es eigentlich aus mit den Kinder- und Jugendrechten in Deutschland? Manch einer würde sagen, hier geht es den Kindern doch so gut. Was ist aber mit den Zeitungsberichten über vernachlässigte, misshandelte Kinder? Sind die Bildungschancen für alle Jugendlichen gleich? In dem Thema steckt viel Potenzial für anregende Diskussionen, Aktionen in der Öffentlichkeit und interessante Gruppenstunden.
Aber es geht eben auch um die Rechte der Kinder in Bolivien. Was für Chancen haben Kinder in einem Entwicklungsland wie Bolivien und wie sieht es mit deren Rechten dort aus? Auch die Partnerschaft zwischen der DPSG und den Bolivianischen Pfadfindern der ASB (Asociación de Scouts de Bolivia) wird im Vordergrund stehen. An Pfingsten wird eine Delegation der Bolivianer in Deutschland und natürlich auch in Westernohe sowie in verschiedenen Diözesen sein. Richtig aktiv werden unsere bolivianischen Freunde aber erst 2011. Dann nämlich, wenn die Spendengelder unserer Jahresaktion dort ankommen. In den verschiedenen Distrikten wird es Projekte für die bolivianische Bevölkerung zum Thema Kinderrechte geben.
Natürlich lebt die Jahresaktion nur durch euch. Macht Kinderrechte zum Thema in eurem Stamm, startet eine Info- und Spendensammelaktion in eurer Gemeinde oder seid dabei, wenn die bolivianischen Pfadfinder nach Deutschland kommen.
Infos gibt es im Jahresaktionsheft und dem Kalender, die im schon im Herbst letzten Jahres an alle Stämme verschickt wurden.
Außerdem ist inzwischen auch die Homepage online. Unter www.tenemos-derechos.de oder www.wir-sind-rechthaber.de werdet ihr regelmäßig mit neuen Methodenvorschlägen für Gruppenstunden und Infos zu Kinderrechten und Bolivien versorgt. Ihr könnt euch anschauen, welche Aktionen schon gelaufen sind und euch mit deutschen und bolivianischen Pfadfindern austauschen. Ihr findet auch Gruppen zur Aktion im StudiVZ und bei Facebook.
Bei Fragen könnt ihr euch an den DING oder an Internationale-Gerechtigkeit@dpsg.de wenden.