Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Jahresaktion 2019 – Vollkostbar

 
Vollkostbar – fit, gesund und gut drauf

 
So lautet das diesjährige Jahresaktionsmotto. Wir finden das ist ein ganz besonders schönes, wichtiges und inspirierendes Thema. Und mit dieser Meinung sind wir nicht allein.
Der Moment, an dem man am Lagerfeuer alle Alltagsorgen vergisst, der Stolz, wenn man nach einem abenteuerlichen Haijk sein Zelt aufschlägt, die Euphorie, gemeinsam eine großartige Veranstaltung gestemmt zu haben oder die Freude darüber, neuen und inspirierenden Menschen begegnet zu sein – das Leben in der DPSG bietet eine Menge vollkostbarer Momente.
Passend zur Jahresaktion „vollkostbar – fit, gesund und gut drauf“ haben wir uns in der Jahresaktionsgruppe gefragt, was uns und euch im Leben wertvoll und wichtig ist. Was spendet uns Kraft? Wo kommen wir zur Ruhe? Was macht uns glücklich?
Und weil dabei so viele schöne Momente zusammenkommen, die uns ein Lächeln auf die Lippen und ins Herzen zaubern, möchten wir daraus gerne eine kleine Aktion starten.
In jedem Newsletter stellen sich Personen mit ihren vollkostbarsten Momenten vor und präsentieren uns ihre besonderen Augenblicke, Tipps, Ideen, Rezepte, etc. zum fit, gesund und glücklich sein.
Du möchtest mitmachen? Sehr gerne! Schreib einfach eine Mail mit deinem vollkostbarsten Moment und einem Foto an info@dpsg-paderborn.de. Wir freuen uns auf viele inspirierende Ideen!
Infos zur Jahresaktion gibt’s hier.
 
Unsere Sammlung vollkostbarer Momente, Methoden und Ideen
Januar 2019: –  vollkostbare Momente I

 

Caro aus der Jahresaktionsgruppe

„Ein vollkostbarer Moment im letzten Jahr war eine Wanderung über ein nichtrestauriertes Stück der Chinesischen Mauer, die ich zusammen mit meiner Schwester unternommen habe. Während der ganzen Wanderung ist uns dort nur eine Gruppe begegnet, ansonsten waren wir dort ganz allein unterwegs.“

 
 
 
 
 
 
Februar 2019 – vollkostbare Momente II

Ramona aus der Jahresaktionsgruppe

„Das ist mein vollkostbarer Moment aus dem Jahr 2015. Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an das Sommerlager, das ich in Schweden mit einer Gruppe wirklich guter Freunde erlebt habe. Noch heute besteht diese Gruppe, die für mich nicht selbstverständlich ist. Meine Freunde, das Leben in der Natur und die Ruhe, die ich dort erlebte macht dieses Bild vollKOSTbar.“

 
 
 
 
 
 
 
März 2019 – Scout Gardening

Meine wertvolle Idee für euch: Scout Gardening! Baut euer eigenes Hochbeet.

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Hallo! Mein Name ist Julian und ich bin Multiplikator für die Jahresaktion 2019 “vollKOSTbar! fit. gesund. und gut drauf.”Die in Deutschland verteilten Multiplikator*innen und ich sind Ansprechpartner*innen und “Botschafter*innen” für jegliche Themen zu gesunder Lebensweise mit Bewegung, bewusster Ernährung und seelischem Wohlbefinden. 
Der Frühling steht vor der Tür. Schon jetzt sind Landwirte und Gärtner dabei ihr leckeres und gesundes Gemüse anzubauen. Wenn auch ihr als Stufe oder Stamm Lust darauf habt euer eigenes Gemüse, ökologisch, nachhaltig und natürlich regional anzubauen, findet ihr hier eine Anleitung dazu, wie ich euer eigenes Hochbeet aus einfach zu beschaffenden Materialien bauen könnt. Zusätzlich findet ihr beispielhafte Zeitpläne für das Ziehen, Pflegen und Ernten verschiedener Gemüsesorten, sowie Möglichkeiten eure Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte in Schrift und Bild festzuhalten.
Für die Anleitung zum Scout Gardening schaut hier vorbei:  Logbuch zum Bau eines Hochbeetes
Wir Multiplikator*innen wünschen euch viel Spaß beim Gärtnern und bei eurem verdienten Erntedankfest!
 
April 2019 – Morgenrunde

Till aus der Jahresaktionsgruppe

Hallo! Mein Name ist Till ich bin Mitglied der Jahresaktionsgruppe 2019 „vollKOSTbar – fit. Gesund. und gut drauf“. Mein vollkostbarer Moment ist die Erinnerung aus meinem Sommerlager 2017 an der Ostsee. Die einzigartige Ruhe, das Meeresrauschen, die Landschaft und der Strand lassen mich gerne an diese Zeit zurück erinnern, besonders das Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang am Strand machen den Moment für mich vollKOSTbar.
Mein Name ist Simone und ich bin ebenfalls in der Jahresaktionsgruppe. Weiterhin bin ich im Facharbeitskreis Inklusion aktiv. Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen ist für mich genau so wertvoll, wie zu reisen und neues zu entdecken. Jedoch zieht es mich immer wieder an einen Ort an der Nordsee, welcher quasi meine zweite Heimat ist. Die ruhigen Momente, die ich neben den Aktivitäten und Leute kennen lernen, dort am Wasser und im Watt verbringe, sind für mich die vollKOSTbarsten Momente im Leben.
Wir haben diesen Monat für euch eine kleine Morgenrunde. Diese haben wir Facharbeitskreise (DING und Inklusion) gemeinsam für die DV vorbereitet und würden sie gerne mit euch teilen. Sie eignet sich auch super für größere Gruppen und Lager. Wir hoffen sie findet Anwendung und ihr seid danach genauso gut drauf wie wir!  
 
 

Incredible Tom

Mai 2019 – Saisonkalender
Auch in diesem Monat möchten wir von der Jahresaktionsgruppe euch wieder interessante Tipps und spannende Ideen für eine vollkostbare Lebensweise mit auf den Weg geben. Dieses Mal geht es nicht nur darum, dass ihr fit, gesund und gut drauf seid, sondern dabei auch noch ganz einfach etwas Gutes für die Umwelt tun könnt UND superleckere Lebensmittel probieren könnt – mit Hilfe unseres Saisonkalenders zu Jahresaktion! 😊
Bald ist der Sommer da. Eine Zeit, die uns die größte Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse schenkt. Wir finden, genau der richtige Zeitpunkt, um sich einmal genauer damit zu beschäftigen, was bei uns in der Region eigentlich alles wächst und welche Vielzahl von leckeren, frischen Lebensmitteln es zu jeder Jahreszeit bei uns gibt – voller Vitamine, mit natürlichem Geschmack und ganz ohne eine Reise um die halbe Welt. Darum haben wir für euch einen regionalen Saisonkalender entworfen, den ihr gerne z.B. für eure Lagerküchen oder eure Gruppenstunden nutzen könnt – vielleicht ja in Kombination mit einem Besuch auf dem Wochenmarkt oder einem Bauernhof. 😊
Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken, Inspirieren lassen und beim Probieren eures neuen Lieblingsgemüses.
Eure Caro und Vivi von der Jahresaktionsgruppe
PS: Wenn ihr Fragen, eigene Ideen oder vollkostbare Tipps habt, die ihr gerne mit anderen teilen möchtet, schreibt uns einfach eine Mail an info@dpsg-paderborn.de 
 
 
Juni 2019 – fitte Morgenrunden

Fit und Gut Drauf in den Tag starten
Mein Name ist Anna und ich bin auch Teil der Jahresaktionsgruppe 2019. Mein vollKOSTbarer Moment, den ich mit euch teilen möchte, stammt „fast“ aus dem letzten Sommerlager. Wir waren vom Bezirk in der Pfalz. Da ich bei den Wös geleitet habe, hatte ich auf dem Hijk nicht so viel von der traumhaften Umgebung mitbekommen wie gewollt. So haben wir kurz entschlossen nach dem angeschlossenen Urlaub nochmal in der Pfalz angehalten und auf einem der vielen Türme Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geschaut. Ein sehr früher, aber dafür umso fitterer Start in den Tag. Da in den nächsten Monaten bei vielen Gruppen die großen Sommerlager los gehen, haben wir hier eine Sammlung unterschiedlicher kleiner Spiele, damit auch ihr stets fit und gut drauf in den Tag starten könnt.
 

 
Juli und August 2019 – Sommer, Sonne, Lagerzeit
Genießt die Sonne, die Ferien und eure Lager! Und probiert gerne unsere Tipps und Tricks aus. Wir wünschen euch ganz viele wunderschöne und vollkostbare Momente! :)
Wir probieren in der Zwischenzeit in unseren eigenen Lagern und auf unseren Veranstaltungen neue Ideen und Methoden aus und sammeln neue vollkostbare Momente, die wir euch in den nächsten Monaten dann hier vorstellen.
 
 
September 2019 – Das vollkostbare Sinneserlebnis 
Herrliche Gerüche, Geschmacksexplosionen auf der Zunge und Kurioses zum Fühlen konnten die Teilnehmenden des Sommerlagers der DPSG Hamm Süden erleben.
Angestoßen durch die Jahresaktion „VollKostbar“ konnten die Teilnehmenden ein Sinneserlebnis in einem Workshop erleben.
Die beiden Leiterinnen Christin und Caro hatten im Vorfeld sich einmal quer durch die Obst- und Gemüseabteilung des örtlichen Supermarktes gekauft. (ein Wochenmarkt war leider außer Reichweite).
Die Teilnehmenden des Workshops konnten Kräuter wie Rosmarin, Basilikum, Dill und Petersilie zunächst über den Geruch erraten und anschließend schmecken. Gewürze konnten probiert und erschnüffelt werden, Obst und Gemüse zum Teil ertastet und anschließend geschmacklich getestet werden. Gemeinsam wurden gute Geschmacks- und Geruchskompositionen überlegt und zum Teil direkt getestet.
Die Weizenähre war schnell ertastet, aber dass ein Weizenkorn beim längeren Kauen so süß schmeckt hat überrascht. Der ein oder andere hat Staudensellerie lieben oder auch hassen gelernt und mit verbundenen Augen hat der Apfel süßer als die Birne geschmeckt.
Das Fühlen von vermeintlichen Würmern hat die Kinder zunächst in große Aufregung versetzt, als dann aber herauskam, dass es sich um Kurkuma-Wurzeln handelt, die in Ihren Heimatländern neben dem gut bekannten Ingwer wachsen, waren alle wieder beruhigt.
Neben exotischen Gewürzen, hatte es auch die ein oder andere „Südfrucht“ in das Sinneserlebnis geschafft. Im Sommerlager konnte sehr anschaulich mit Wasserkanistern verdeutlicht werden, wieviel Wasser für eine Avocado im Anbau benötigt wird oder anhand der Strecke von zu Hause in Sommerlager beschrieben werden, welchen Weg manche Lebensmittel bereits hinter sich haben, bevor sie auf unseren Teller landen. 
Am Ende des zweistündigen Workshops wurden Nektarinen, Möhren und Paprika zur Lieblingsrohkost der Teilnehmenden erklärt.
Alle verwendeten Workshoputensilien wurden in den nächsten Tagen fleißig verkocht oder direkt vernascht und der ein oder andere Workshopteilnehmenden hat sein Abendessen in den folgenden Tagen mit reichlich frischen Kräutern getoppt.
 
 

Photo by Ala on Unsplash

Oktober 2019 – vollkostbare Müsliriegel   
Der Herbst erhält langsam Einzug und bietet unzählige Möglichkeiten für spannende Aktivitäten in euren Gruppenstunden. Damit ihr voller Energie Drachensteigen lassen, Kastanienmännchen basteln und bunte Blätter sammeln könnt, haben wir von der Jahresaktionsgruppe in diesem Monat Rezeptvorschläge für superleckere und gesunde Müsliriegel für euch. Ausprobieren und Nachmachen lohnt sich! Wir wünschen euch einen schönen Herbst und guten Appetit!
Und hier gehts zu den tollen Müsliriegel-Rezepten.
 
 

 
 

Dezember 2019 – Methodensammlung
Wir, die Jahresaktionsgruppe 2019, sagen DANKE für ein vollkostbares Jahr voller Action, neuer Impulse, leckerer Rezepte und entspannter Auszeitmomente in unserem fitten, gesunden und gut gelaunten Diözesanverband! 
In den letzten 12 Monaten haben wir auf Diözesanebene die Jahresaktion „vollKOSTbar!“ begleitet. Für euch waren wir auf den verschiedensten Diözesanveranstaltungen präsent und haben einige Workshops vorbereitet. Beispielsweise auf der Fit ins Grüne, Tentakel und der blauen Nacht des Kobolds.
Damit wir alle auch im nächsten Jahr noch fit, gesund und gut drauf bleiben, haben wir unsere erarbeiteten Materialien und Workshops (z.B. Müsliriegel selbst gemacht, aktive Morgenrunden, Saisonkalender,…)  auf dieser Website in einem Methodenpool zum Nachlesen zusammengestellt. Für Inspiration und Anregungen klickt euch gerne durch die o.g. Monate und unsere Ideen. 
 
Gerne könnt auch ihr eure selbsterarbeiten Materialien und Ideen ans Büro (info@dpsg-paderborn.de) senden, damit wir eine Austauschplattform generieren können, wovon jede*r in den nächsten Jahren weiterhin profitieren kann.
Bis dahin bedanken wir uns für eine tolle Zeit in der Jahresaktionsgruppe
Anna, Caro, Christin, Dominique, Julian, Ramona, Ricarda, Simone und Till