Jahresaktion 2017 – Miteinander für Europa

Mit der Jahresaktion 2017 stellen wir das Thema “Gemeinsam für Europa” in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihr werdet uns mit verschiedene Aktionen rund um die Jahresaktion bei diversen Diözesanveranstaltungen antreffen. Wir wollen mit euch gemeinsam hinschauen, wo Herausforderungen an unsere pfadfinderischen Werte bestehen, wo wir Menschenfeindlichkeit begegnen und wo es an Solidarität fehlt. Gemeinsam wollen wir mit euch diskutieren, welche Werte so wichtig sind, dass wir gemeinsam etwas mit Scouting for Europe verändern möchten. Ihr könnt bei uns den Europass abholen und mit uns gemeinsam Sterne sammeln. Weitere Infos zur Jahresaktion findet ihr hier.
Europaspiel: Zur Jahresaktion haben wir ein “Europaspiel” vorbereitet, welches ihr für eure Gruppenstunden nutzen könnt, um euch mit euren Pfadfindern, Rovern und Leitern spielerisch über Europa auszutauschen.

Challenge Jahresaktions 2017:
Passend zur Jahresaktion ‚Be a Star‘, hat auch euer DING (Diözesanarbeitskreis Internationale Gerechtigkeit Paderborn) noch eine Challenge vorbereitet. Ihr seid eingeladen euch einem riesigen virtuellen Chor anzuschließen und gemeinsam die offizielle Hymne Europas zu singen und so ein Zeichen für Gemeinschaft in unserem Europa zu setzen. Jede Pfadfindergruppe, von Wölfling bis Leiter oder auch ganze Stämme sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Dabei gibt es nicht nur drei Sterne für den Europapass, unter allen teilnehmenden Gruppen wird auch ein Aufnäherpaket „Paderborn für Europa“ verlost. Die Musik dazu findet ihr unter folgendem Link: http://www.coe.int/02/_lfr/dc/audio/SWR_final.mp3 oder auf Anfrage per Mail.

Pfadfinderkonferenz „Scouting for Europe“ in Brüssel

Im Rahmen der diesjährigen DPSG- Jahresaktion „Be a Star – miteinander für Europa“ fand vom 12. bis zum 15. Oktober die internationale Pfadfinderkonferenz “Scouting for Europe” in Brüssel statt. Unser AK-Mitglied Caroline L. nahm an dieser teil, um gemeinsam mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Frankreich, Polen und Deutschland eine gemeinsame Erklärung zu ihrer Vision von Europa zu verabschieden.
Der Auftakt in die Veranstaltung erfolgte in den ersten zwei Tagen durch verschiedene Podiumsdiskussionen, Erkunden des Europaviertel und Kennenlernen der europäischen Institutionen. Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit verschiedenen Politikern ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche an sie zu formulieren.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Erarbeitung, Diskussion und Abstimmung über die gemeinsame Erklärung der jungen Menschen am Samstag. Darin beziehen sie Stellung zu den Werten: Gegenseitiger Respekt, Toleranz, Interreligiöser Dialog, Leben in Freiheit, demokratische Kooperation und internationale Solidarität. Es wurde unter anderem beschlossen, dass man die Demokratie durch Bildung beschützen und sich für gegenseitigen Respekt und Toleranz einsetzen möchte. Der ausdrückliche Wunsch der Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist es, jungen Menschen mehr Raum in der Politik zu verschaffen.
Abschließend wurde die Erklärung am Sonntagvormittag im Rahmen einer Heiligen Messe feierlich an Olivier Poquillion, Generalsekretär der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft) und Patron des Projektes, übergeben.
Als AK werden wir die vielen neuen Ideen und Inspirationen, sowie die gemeinsame Erklärung, in unsere zukünftigen Planungen und Aktionen mitnehmen und diese nutzen.