Präventionsschulungskalender

Hier findet ihr aktuelle Termine für die Basis- und Auffrischungsschulungen „Kinder schützen“ im DPSG Diözesanverband.

BasisPlus-Schulungen 2024

Die Basisschulungen wurden mit der neuen Präventionsordnung im Mai 2022 in die BasisPlus-Schulungen umbenannt. Diese 6-stündigen Schulung benötigen alle ehrenamtlich Tätigen, die einen regelmäßigen pädagogischen Kontakt zu Minderjährigen haben (z.B. Gruppenstunden) und/oder an Veranstaltungen mitwirken, bei denen Minderjährige übernachten.

13.04.2024 (Soest) – 10:00 – 17:00 Uhr

14.09.2024 (Rüthen) – im Rahmen der Leitendenveranstaltung Tentakel

Auffrischungsschulungen 2024:

Präventionsschulungen bedürfen einer Erneuerung nach 5 Jahren. Diese “Auffrischungs-” oder “Vertiefungsschulungen” haben einen Mindestzeitumfang von 2,5 Zeitstunden und können sich mit verschiedensten Präventionsthemen befassen.

23.04.2024 (digital) – Thema: Präventions-Basics

24.04.2024 18:00 – 21:00 Uhr (Dortmund) – Thema: Nähe und Distanz

14.09.2024 (Rüthen) – im Rahmen der Leitendenveranstaltung Tentakel

18.09.2024 (digital) – Thema: Queere Jugendverbandsarbeit

-> Weitere Termine folgen ab Sommer!

Anmeldung

Die Schulungen sind für euch kostenlos. Anmelden könnt ihr euch direkt hier über unser Ticketsystem Pretix: https://tix.dpsg-paderborn.de/praevo24/

Sonstiges

Kein großes Problem! Da die Schulungskonzepte inhaltlich und zeitlich in den NRW-Bistümern gleich sind, könnt ihr auch gerne Angebote anderer Verbände oder Dekanate besuchen.

Schaut gerne mal hier oder meldet euch bei uns: info@dpsg-paderborn.de

Hinweis: Leitungsrunden (ab 8 TN), die eine Schulung benötigen, können sich auch gerne bei uns melden, sodass wir einen Termin für eine Schulung bei euch vor Ort vereinbaren können. Erreichen könnt ihr uns unter info@dpsg-paderborn.de oder 05251/2065230.