TSL 2013 – Juffistufe

Abenteuer Stufenteil

Bei den Juffis ging es im Stufenteil auf TSL in diesem Jahr um den Abenteuertext der Stufenorientierung, der im neuen Leitungshandbuch „Abenteuer Jungpfadfinder – leite Deinen Trupp“ ausführlich beschrieben wird. Wir wollten auf TSL einmal das neue Buch anhand des Abenteuertextes vorstellen. Daher hatten Steffi, Steffi, Jockel (mit Maren) und Anna zu jedem einzelnen Abenteuer eine kurze Zusammenfassung vorbereitet, herausgestellt, auf was es für den Leiter ankommt und schließlich eine Methode ausgewählt, die im Buch vorgeschlagen wird, getreu dem Motto: „Was nachlesen ist zwar gut, aber eine Methode, die man selbst mal ausprobiert hat, bleibt besser im Kopf.“ Bei Kaffee und Keksen wurde so Ball gespielt, rot-grün diskutiert (und das in der blauen Stufe!!), ein Stärkenkuchen aufgeteilt, im Rahmen einer Streife auf dem Platz nach typischen und untypischen Rollenverteilungen in den ganz alltäglichen Dingen Ausschau gehalten und sich über erlebnispädagogische Erfahrungen in den eigenen Trupps ausgetauscht. Zum Naturmemory und der Seilübung kamen wir aufgrund des drohenden Regens leider nicht mehr. Ein Werbeblock zu ZOOM4Ju und dem nächsten WBK rundeten den informativen Morgen ab.
Wer den gesamten Abenteuertext noch einmal nachlesen möchte, findet ihn hier: TSL 2013 Juffistufe – Abenteuer Leben.
Das neue Stufenleitungshandbuch gibt es im Diözesanbüro auch zum Ausleihen.
TSL 2013 Juffistufe