Gedenkstättenfahrt 2023

Die Fahrt hat stattgefunden und war etwas ganz besonderes. Wir haben aber viel Material zur Fahrt hinterlassen:

So seltsam es klingen mag: Auschwitz bleibt uns anvertraut. Es gehört uns, so, wie uns die übrige eigene Geschichte gehört. Mit ihr in Frieden zu leben, ist eine Illusion; denn die Herausforderungen und die Heimsuchungen nehmen kein Ende.

Siegfried Lenz

Erschreckenderweise ist Rassenhass in Deutschland auf den Straßen und online präsent wie seit langem nicht mehr. Für Rover ein guter Grund, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Im Jahr 2021 hat es schon eine solche Gedenkstättenfahrt gegeben von der auf die Fotos hier zu sehen sind.

Wir fahren mit euch für wenig Geld nach Krakau und besuchen von dort aus die ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau. Wir erleben (vielleicht) einen Zeitzeugen, besuchen das Judenviertel und lernen wie man mit aggressivem und menschenverachtendem (Online-) Verhalten umgeht.

Im Preis sind alle drei Veranstaltungen, die An- und Abreise nach Krakau, sowie die Vollverpflegung und das gesamte Programm enthalten.

In Kürze

• Die Teilnahme ist bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres möglich
  • 16.-17. September 2023 Kennenlernen und Vorbereitungstreffen (Hagen Rummenohl)
    • Die Anreise ist schon am Freitag (den 15.) möglich, das Programm beginnt aber am Samstag morgen.
  • 2.-7. Oktober 2023 Gemeinsame Fahrt nach Krakau mit Besuch des KZ Auschwitz-Birkenau
  • 24.-26. November 2023 Nachbereitungstreffen (Ort folgt)
  • Die Teilnahme an allen drei Terminen ist verpflichtend
  • Die Teilnehmerplätze sind begrenzt
  • Jeder meldet sich selbst persönlich an (keine Roverrunden-Anmeldung)
  • 150€ pro Person

Anmeldung

Die Anmeldung ist jetzt eröffnet. Achtung: die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Sollten die Plätze ausgebucht sein, hast du die Möglichkeit dich auf die Warteliste zu setzen. Fällt dann jemand Teilnehmendes aus, hast du möglichkeit aufzurücken.

Essen und trinken?

Ja.

• Für die Hin- und die Rückfahrt im Bus solltet ihr etwas zu Essen dabeihaben. Wir werden zwar auch längere Pausen machen, aber im Bus gilt “Rover-Selbstversorgung”
  • In Krakau gibt es Frühstück und Abendessen, im Preis enthalten und es wird für uns gesorgt.
  • Wir werden während der Woche auch einige male Mittags unterwegs sein. Nehmt euch dazu auch etwas mit; es wird Gelegenheiten geben, dafür etwas einzukaufen oder vom Frühstück mit zu nehmen.
  • Grundsätzlich sind wir in der Stadt Krakau untergebracht, wo es Einkaufsmöglichkeiten für alles mögliche gibt.
  • Auf dem Vor- und Nachbereitungswochenende werden wir vollversorgt werden, hier braucht ihr nichts zu Essen mit zu bringen.

Zelten oder Haus?

Wir übernachten immer in Jugendherbergen und einem “Hotel” mit Mehrbettzimmern. Voraussichtlich in geschlechterhomogen.

Ist ein Personalausweis oder Reisepass nötig?

Für die Einreise nach Polen ist ein gültiger Personalausweis ausreichend.

Sind zusätzliche Impfungen notwendig?

Jeder Reisende nach Polen sollte über die für Deutschland allgemein empfohlenen Standardimpfungen verfügen.

Muss ich eine Hose tragen?

Wir werden recht lange in einem Bus sitzen, da musst du das mit deinen Sitznachbarn ausmachen. Angesichts des tatsächlich sehr ernsten Anlasses dieser Aktion und unseres Fahrtzieles, empfehlen wir aber dringend für Krakau angemessene Kleidung. Beispielsweise eine Hose zur Kluft. Und/Oder Tuch zu beidem.

Alle weiteren Fragen und Organisatorisches klären wir bei unserem Vorbereitungstreffen.

Dringende Fragen vorab gerne per Mail an deine Lieblings-Diana vom besten rover-DAK der ganzen Diözese.

An wen richtet sich diese Einladung?

An alle Rover und Roverleiter des Diözesanverbandes Paderborn sowie interessierte Volljährige.