Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

rover haben zum „Dinner in red“ gewählt und genossen

28. Oktober 2025 (von: Björn Stromberg)

Am vorletzten Wochenende fand das traditionelle „Dinner in Red“ der roverstufe in Witten statt. Ein delikates Highlight für rover und roverleiter, das Genuss, Gemeinschaft und Formales in einer ganz besonderen Weise verbindet.

In festlichem Rahmen kamen zum Dinner gekleidete rover aus der ganzen Diözese zusammen, um gemeinsam zu kochen und danach festlich zu dinnieren. Und natürlich sich selbst zu feiern – und sogar um noch ein paar wichtige Weichen für die Zukunft der Stufe zu stellen. Vor allem durch die Wahl der Stufenvertreter für die nächste Diözesanversammlung.

Das zentrale Element des nächsten Morgens war die Wahl der Stufendelegierten. Die rover übernehmen so Verantwortung für die Mitgestaltung der Diözesanebene.

Gewählt wurden, jeweils einstimmig:

  • Leonard Jeckel
  • Christoph Kalvelage
  • Collien Felix
  • Elena Schulte-Derne (1. Ersatzdelegiert)
  • Lukas Geffert (2. Ersatzdelegiert)

Neben dem inhaltlichen Teil stand natürlich der Genuss am Abend im Mittelpunkt. Die Zubereitung des hervorragenden Essens ist traditionell Teil des Programms und sorgt immer für Teamgeist – und kulinarische Highlights. Nach dem Abend in festlicher Atmosphäre übernachteten die rover vor Ort und starteten am nächsten Morgen mit einem Luxus-Frühstück in den DiKo-Tag.

Das „Dinner in Red“ zeigt seit einigen Jahren eindrucksvoll, wie mit (prinzipiell) wenig Aufwand eine „trockene“ Diözesankonferenz neues leben bekommen kann. Außerdem sieht man weit über die Stufe hinaus, das Engagement und gute Laune Hand in Hand gehen.