Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Friedenslicht

Foto: Sebastian Humbek
Foto: Sebastian Humbek

Wir Ring-Pfadfinder aus der DPSG, dem VCP und der PSG wollen dem Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Wir versuchen mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen – unabhängig von Religion und Nationalität – verbindet.

Mehr Informationen und aktuelle Übersichten gibt es auf der offiziellen Internetseite der Aktion unter http://www.friedenslicht.de

Eure Friedenslicht AG

Friedenslichtaktion 2024 – “Vielfalt leben, Zukunft gestalten”

Unter diesem Motto freuen wir uns in diesem Jahr auf eine bunte Aussendungsfeier mit vielen unterschiedlichen Besucher*innen in unserem Erzbistum. 🤗🌈 Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für eine friedliche Zukunft setzen! 🪔

Infos zum Gottesdienst und zur Lichtverteilung findet ihr in den nächsten Monaten hier:

Termin: 15.12.2024, am 3. Adventssonntag

Ort: Stadtkirche St. Joseph in der Dortmunder Nordstadt (Heroldstraße 13A, 44145 Dortmund)

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Ablauf: Es wird einen großen, gemeinsamen Gottesdienst geben. Für Menschen, die das Licht auch außerhalb des Gottesdienstes empfangen möchten, wird eine “Friedenslichttankstelle” mit der herzlichen Option zu einem kleinen Impuls bereitstehen.

Wissenswertes: Es ist keine vorherige Anmeldung nötig. Aus Sicherheitsgründen, werden wir die Türen der Kirche aber schließen, wenn diese maximal gefüllt ist.

Lichtverteilung: Informationen zur Lichtverteilung in Zügen und einer möglichen Freifahrt folgen.

Infos zu euren eigenen Aussendungsfeiern oder Abhol-Möglichkeiten gebt sehr gerne an eure Gemeinden weiter und tragt sie auf https://www.friedenslicht.de/uebergabeorte/ ein. So können hoffentlich alle interessierten Menschen, das Licht empfangen. 😊

Delegationsfahrt zur Abholung des Friedenslichtes in Wien: Die offizielle Aussendungsfeier zur Abholung des Friedenslichtes aus Österreich findet in diesem Jahr am Samstag, den 14.12.2024 in Wien statt. Eine kleine Pfadfinder-Delegation aus unserem Erzbistum wird das Licht dort in Empfang nehmen und zu uns in den Diözesanverband tragen. Interessierte für diese wunderbare Aufgabe können sich gerne bis zum 28.08.2024 bei uns melden. Infos dazu findet ihr hier.