Wir haben einen neuen Vorstand!
Eine Diözesanversammlung, die nicht in Rüthen statt findet, ist außergewöhnlich. Statt in der Kapelle im Diözesanzentrum wurde vom 21. bis 23. April im Pfarrheim St. Walburga in Werl getagt, statt im mittlerweile abgerissenen Haus am Eulenspiegel wurde im Pilgerkloster gegessen, gefeiert und geschlafen. Aber egal, wo und wie – erfolgreich war’s!
Neben vielen Anträgen (und Beschlüssen!) und der Verabschiedung von Patrick Höckelmann als Diözesanvorsitzendem und Christian Machold als Wölflingsreferent waren die Wahlen zum neuen Vorsitzenden und zum Diözesankuraten das bestimmende Thema. Seit der Verabschiedung von Christin und Tobias im vergangenen Jahr bestand der Vorstand nur noch aus zwei Personen. Lange sah es so aus, als fände sich niemand zur Kandidatur, bevor Ende März endlich klar wurde, dass zumindest der Posten des Kuraten wieder besetzt werden könnte. Nachdem die Kandidatur von Thorsten Hasse klar war, dauerte es nur noch ein paar Tage, bis sich mit Benedikt Janssen ein weiterer Kandidat für den Vorsitz fand.
Nach einem hybriden Kennenlernen Anfang April in Soest stellten beide Kandidaten sich auf der Diözesanversammlung vor und den vielen Fragen der Delegierten. Letztlich wurden beide gewählt – der Vorstand ist wieder in Dreier-Besetzung!
Thorsten nutzte den Abend nach der Wahl direkt für die erste Amtshandlung – aus den Händen von Tobias, unserem ehemaligen Kuraten empfing er die DPSG-Stola und feierte einen ersten Gottesdienst mit den Teilnehmenden der Versammlung.
Natürlich gab es auch Anträge zu diskutieren. Am wohl interessantesten ist die Abstimmung über die Planung eines Diözesanlagers 2025. Vom 15. bis 24. August 2025 wird es ein Diözesanlager mit allen Stufen in Immenhausen geben. Als Verbandspartner soll der DV Magdeburg eingeladen werden. Save the Date!