Wie und warum wir als DPSG solidarisch gegen Rechtsextreme stehen

25. Januar 2024 (von: Björn Stromberg)

Vielerorts wird aktuell gegen die AfD und rechtes sowie radikales Gedankengut protestiert. Für uns “partei-unpolitische” Pfadfinder klingt es im ersten Moment untypisch, dass sich so viele DPSG Stämme und Gruppen den Protesten anschließen. Das hat aber einen guten Grund.

Der Auslöser für die Massenhafte Teilnahme liegt in unserem Selbstverständnis: Die DPSG versteht Demokratie als Lebensform und sich als Werkstatt der Demokratie. Schon im Wölflingsrudel beginnt echte Mitbestimmung und auf allen Ebenen wird die Demokratie konsequent gelebt. Eine faschistische politische Struktur, bei der einige wenige über das Leben vieler bestimmen, lehnen wir im Gegensatz zur AfD im Grundsatz ab.

Bild: DPSG Stämme aus Volmarstein, Wengern, Herdecke, Witten, Boele, Hohenlimburg und weiteren Stämmen zeigen bei den Protesten in Witten und Hagen ihre Flagge, Transparente und Kluft

Nach den schockierenden Enthüllungen über das Treffen hochrangiger AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer in Potsdam halten wir Pfadfinder ein deutliches Zeichen unserer Haltung und Einstellung dazu angebracht. Von rechts werden Schießbefehle an der Grenze gefordert und eine “Erinnerungspolitische Wende” eingeläutet.

Doch das ist nicht alles: Alleine das Grundsatzprogramm der Partei selbst bietet -schriftlich niedergelegt- praktisch ausschließlich Punkte, die sich mit unseren pfadfinderischen Überzeugungen unter keinen Umständen vereinbaren lassen.

Nach Wahlerfolgen für rechtsgerichtete Parteien über zumeist populistische Rhertorik fühlen wir uns nun aufgerufen, solidarisch mit der überwiegenden Mehrheit der Einwohner klarzustellen: nicht mit uns ⚜️

Liste der Unterstützenden

Aus dem Diözesanverband erreichen uns viele Meldungen, dass Stämme, Gruppen und Verbände an Protesten, Märschen und Zusammenkünften teilgenommen haben. Warst du dabei? Melde dich und deine Aktion hier, damit jeder sehen kann, dass wir viele sind (Instagram-Links, Webseiten, Presse …).

Melde dich

Name (freiwillig)

E-Mail (nur wenn du eine Antwort bekommen möchtest)

Auf welcher Seite (am besten die URL) ist genau was?