AG Modulausbildung der Bezirke

Mit der Übernahme von Leitung übernehmen junge Erwachsene Verantwortung in unserem Verband. In der Ausbildung erwerben sie die nötigen Kompetenzen für diese Tätigkeit.
Die Ausbildung ist ein Prozess. Sie beginnt mit der Praxisbegleitung und den Einstiegen I und II, die auf Stammes- und Bezirksebene angeboten werden. Danach erfolgt die Modulausbildung, in der in verschiedenen Einheiten, Wissen zum Leiten, zu Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sowie zu Sachthemen vermittelt werden.
Dieses Angebot findet bundesweit auf der Bezirksebene statt. Die Bezirke im Diözesanverband Paderborn haben hierfür die „AG Modulausbildung“ gegründet. Sie kümmert sich um die Durchführung von Modulwochenenden und Modulwochen.
Unsere AG Modulausbildung der Bezirke
Die AG gründet sich aus Vertreter*innen der 7 Bezirke im DV.
Aktuell sind folgende Personen Mitglied der AG:
Bezirk Hochsauerland – vertreten durch Bea Blocks und Joachim Blocks
Bezirk Ruhrsauerland – vertreten durch Tim Schluck
Bezirk Dortmund – vertreten durch Torben Harms
Bezirk OWL – vertreten durch Markus Brinkmann
Bezirk Soest-Hamm – vertreten durch Till Lütkenhaus
Bezirk Corvey – vakant
Bezirk Siegerland-Südsauerland – vakant
Ansprechperson aus den Bezirken ist Svenja Harms (Bezirksvorstand Dortmund).
Begleitet wird die AG durch Linda Zurwonne (Bildungsreferentin aus dem Diözesanbüro).
Angebote der AG Modulausbildung
Die Modulausbildung besteht aus unterschiedlichen Bausteinen. Ausgenommen der Präventionsschulung und eines Erste Hilfe Kurses bietet die AG alle Pflichtmodule sowie ausgewählte Wahlmodule an. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Modulwoche – Hier werden die Module 1a, 1b, 1c, 1d, 2a, 2b, 2c sowie 3a, 3b und 3c innerhalb einer Woche bearbeitet.
- Modul-Wochenenden – Hier werden die Module aufgeteilt auf 3 Wochenenden im Jahr angeboten.
Aktuelle Termine der Modulausbildung
Auf ihren regelmäßigen Klausurtagungen plant die AG ihre Angebote. Folgende Termine wurden dabei festgelegt:
Modulkurse 2026 / 2027
| kann leider nicht stattfinden |
| 20.-27.03.2027 | Modulwoche (Ostern) | Haus am Eulenspiegel Rüthen | Anmeldung folgt |
| 23.-30.10.2027 | Modulwoche (Herbst) | Haus am Eulenspiegel Rüthen | Anmeldung folgt |
Modulwochenenden 2026 / 2027
| 09.-11.10.2026 | Modulwochenende 1c, 1d, 2b, 3c | Haus am Eulenspiegel Rüthen | anmelden |
| 12.-14.03.2027 | Modulwochenende 1a, 2a ,3a | Seehause am Möhnesee | Anmeldung folgt |
| 25.-27.06.2027 | Modulwochenende 1b, 2c | Seehause am Möhnesee | Anmeldung folgt |
Wahlbausteine 2026 / 2027
| 04.-06.06.2027 | Modul 3e – Pfadfindertechniken | Haus am Eulenspiegel Rüthen | Anmeldung folgt |
Kontakt, Fragen und Mitarbeit in der Modulausbildung
Du hast Lust dich in die Modulausbildung einzubringen? Dann melde dich gerne! Die AG ist immer auf der Suche nach neuen Mitglieder und / oder Menschen, die den Teamendenpool vergrößern möchten. :)
Du hast Fragen oder Anregungen zu Kursen, Wochenenden oder ganz allgemein zur Modulausbildung? Auch dann freut sich die AG auf eine Mail von dir. :)
Du kannst sie erreichen unter agmodulausbildung@dpsg-paderborn.de
Alle Infos findest du auch auf der Webseite der AG unter www.ausgebildet-statt-eingebildet.de