89. Diözesanversammlung

Vom 26. – 28. April 2024 findet die 89. Diözesanversammlung unseres Verbandes im Jugendhaus Hardehausen statt.

Das diesjährige Motto lautet:

Alle Bauherr*innen (stimmberechtigte und beratende Mitglieder sowie alle Interessierten und Gäste) erwartet eine Tagesordnung voll spannender Baustellen (Programmpunkte) wie Baustabstreffen (Berichte), Bauanträgen (Anträge), Ausschreibungen (Wahlen) und und und…

Außerdem wird es in diesem Jahr wieder einen kleinen Studienteil geben, in dem wir uns mit euch zum Thema “Positionierung gegen Rechts” austauschen möchten.

Auf dieser Seite findet ihr nach und nach alle Informationen. Sobald es auf dem Bau vorangeht und es etwas Neues gibt, pflegen wir es hier ein.

Tagungsort

Unsere Versammlung findet auf dem Gelände des Jugendhauses Hardehausen statt. Die Adresse lautet: Abt-Overgaer-Straße 1, 34414 Warburg.

Anreise
Ihr könnt mit Bus, Bahn oder dem Auto anreisen. Schaut gerne auf der Webseite des Jugendhauses nach den genauen Möglichkeiten. Diese findet ihr hier.

Solltet ihr mit dem Zug anreisen, könnt ihr unseren kostenlosten Shuttleservice vom Bahnhof in Scherfede nutzen. Weitere Infos dazu folgen bald.

Fahrgemeinschaften
Solltet ihr Interesse an der Bildung einer Fahrgemeinschaft haben, so gebt dies gerne in der Anmeldung an und lasst uns wissen, ob wir eure Kontaktdaten dafür weitergeben dürfen.

Wahl- und Geschäftsordnung

Bei der Diözesanversammlung 2021 haben wir uns eine eigene Wahl- sowie Geschäftsordnung gegeben. Beide werden auch bei unserer 89. DV wieder Bestand haben. Daher werft zur Vorbereitung gerne einen Blick hinein:
Geschäftsordnung der Diözesanversammlung des DPSG DV Paderborn

Wahlordnung des DPSG Diözesanverbandes Paderborn

Ablauf und Tagesordnung

Für einen Überblick der inhaltlichen Punkte werft gerne einen Blick in unsere Tagesordnung.

Für einen Überblick des zeitlichen Ablaufs schaut euch unseren Zeitplan an. Diesen findet ihr bald hier.

Wichtig: Gerne möchten wir euch schon jetzt darauf hinweisen, dass es aufgrund des parallel stattfindenden Zukunftskongresses des Erzbistums zu Änderungen in unserem traditionellen Zeitplan kommen wird. So erfolgt der Berichtsteil nicht, wie gewohnt, am Freitagabend, sondern erst am Samstag. Dafür könnt ihr Freitags aber dem Bericht der Rechtsträger zuhören, der dieses Mal nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Damit möchten wir gewährleisten, dass eine Vertretung aus Vorstand und Rechtsträgern am Samstag unseren Verband beim Kongress repräsentieren und dennoch ihre Themen in die DV einbringen können.

Wahlen

Es finden folgende Wahlen statt

• Wahlen zu den Rechtsträgern – Georgskreis Erzdiözese Paderborn e.V. & Schulungs- und Erholungsstätte Paderborn e.V.
    (3 Positionen)
  • Wahlen zur Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Forsthaus Eggerode e.V.
    (2 Positionen)
  • Wahlen zum Wahlausschuss
    (3 Positionen)
  • Wahlen zur Delegation für die BDKJ Diözesanversammlung
    (3 Positionen + 3 Ersatzdelegierte)

Anträge

Hier findet ihr eine Übersicht aller ordentlichen Anträge. Schaut sie euch gerne schon einmal an, denn hierüber stimmen wir auf der Versammlung ab:

Antrag 1: Termin für die Diözesanversammlung 2025

Antrag 2: Termin für die Diözesanversammlung 2026

Antrag 3: Pretix Sonderkonditionen

Natürlich habt ihr auch nach Ablauf der Antragsfrist jederzeit noch die Möglichkeit einen Initiativantrag zu stellen. Meldet euch dazu bis zur Versammlung beim Diözesanbüro oder bringt eure Antragsideen auf der Versammlung mit ein.

Stimmdelegation

Unsere Diözesanversammlung ist beschlussfähig, wenn wenigstens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Daher möchten wir alle stimmberechtigten Mitglieder herzlich bitten, eure Stimme zu delegieren, sollte euch die Teilnahme an der DV nicht möglich sein.

Nutzt hierzu bitte folgende Vorlage und sendet sie dem Diözesanbüro rechtzeitig vor der Versammlung zu.

Bericht

Du möchtest wissen, was unseren Diözesanverband im letzten Jahr bewegt hat? Dich interessiert, welche Pläne wir für 2024 / 2025 haben? Dann wirf einen Blick in unseren Bericht:

Bericht zur 89. Diözesanversammlung 2024

Auf der Versammlung bekommt ihr die Möglichkeit mit den Vertreter*innen der Gremien und Arbeitsbereiche ins Gespräch zu kommen. Überlegt euch daher gerne schon einmal, wozu ihr Lob, Kritik oder Fragen loswerden möchtet. Wir freuen uns sehr über euer Feedback und den Austausch mit euch! :)

Sonstige Hinweise

HOW TO DV: Für Menschen, die neu an der DV teilnehmen oder sich unsicher im Umgang mit der Versammlung sind, bieten wir vor offiziellem Start der Versammlung eine kleine Einführung in Ablauf und Regularien einer DV an. Kommt dazu einfach am Freitag, den 26.04.2024 schon um 19:00 Uhr in den Versammlungssaal.

OpenSlides: Wir werden mit dem Tool OpenSlides arbeiten. Daher benötigt ihr ein digitales Endgerät, um bestmöglich teilhaben zu können. Es hat sich gezeigt, dass die Nutzung eines Laptops oder eines Tablets am hilfreichsten sind. Natürlich funktioniert die Teilnahme aber auch über ein Smartphone.

Wahlen und Abstimmungen finden weiterhin über Wahlzettel bzw. Handzeichen statt.

Verpflegung: Mit Blick auf den Beschluss der 85. DV 2020 zur nachhaltigen Verpflegung, wird die Veranstaltung rein vegetarisch / vegan gestaltet.

Kinderbetreuung: Gerne bieten wir euch die Betreuung eurer Kinder am DV-Wochenende an. Solltet ihr diese nutzen wollen, gebt es bitte bei der Anmeldung mit an.

Anmeldung zur 89. Diözesanversammlung

Eine Anmeldung ist zwischen dem 14.03.- 07.04.2024 hier möglich: https://tix.dpsg-paderborn.de/dv24/