87. Diözesanversammlung – 06.05. bis 08.05.2022

Logo zur Diözesanversammlung "DV Total"

Endlich wieder in Präsenz!

Vom 06. – 08. Mai findet die 87. Diözesanversammlung unseres Verbandes im Diözesanzentrum Rüthen am Eulenspiegel statt. Das Motto lautet DV TOTAL und passenderweise erwarten euch eine volle Tagesordnung, Wahlen für zwei Vorstandsämter und und und…

Auf dieser Seite findet ihr alle nötigen Infos zum Download:

Wahl- und Geschäftsordnung

Bei der vergangenen Diözesanversammlung 2021 haben wir uns eine eigene Wahl- sowie Geschäftsordnung gegeben. Beide werden auch bei unserer 87. DV wieder Bestand haben. Daher werft zur Vorbereitung gerne einen Blick hinein:

Ablauf und Tagesordnung

Für einen Überblick der inhaltlichen Punkte werft gernen einen Blick in unsere Tagesordnung.

Für einen Überblick des zeitlichen Ablaufs schaut euch unseren Zeitplan an.

Wahlen

Es finden folgende Wahlen statt:

Wahlen zum Diözesanvorstand

  • Wahl zur Diözesanvorsitzenden (1 Position)
  • Wahl zur*zum Diözesankurat*in (1 Position)


Wahlen zu den Rechtsträgern

  • Georgskreis Erzdiözese Paderborn e.V. & Schulungs- und Erholungsstätte Paderborn e.V.
    (2 Positionen)
  • Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Forsthaus Eggerode e.V.
    (1 Position)

Wahlen zum Wahlausschuss (4 Positionen)

Wahlen zur Delegation für die BDKJ Diözesanversammlung (2 Positionen + 5 Ersatzdelegierte)

Informationen zu den zu besetzenden Vorstandsämtern findet ihr auf einer eigenen Unterseite, links hier auf der Webseite.

Anträge

Folgende Anträge haben uns fristgerecht erreicht. Schaut sie euch gerne schon einmal an, denn hierüber stimmen wir ab. Natürlich habt ihr auch jederzeit die Möglichkeit einen Initiativantrag zu stellen. Meldet euch dazu bis zur Versammlung beim Diözesanbüro oder bringt eure Antragsideen auf der Versammlung mit ein.
Der vertagte Initiativantrag zum Diözesanlager aus der letzten DV, wurde von den Antragsstellenden zurückgezogen.
Der Antrag Nr. 5 zur gendergerechten Planung wurde von den Antragstellenden geändert. Außerdem haben sie einen Leitfaden als Anhang zum Antrag eingereicht, den ihr direkt darunter findet.

Stimmdelegation

Unsere Diözesanversammlung ist beschlussfähig, wenn wenigstens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Daher möchten wir alle stimmberechtigten Mitglieder herzlich bitten, eure Stimme zu delegieren, sollte euch die Teilnahme an der DV nicht möglich sein. Nutzt hierzu bitte folgende Vorlage und sendet sie dem Diözesanbüro rechtzeitig vor der Versammlung zu:

Bericht

Du möchtest wissen, was unseren Diözesanverband im letzten Jahr bewegt hat? Dich interressiert, welche Pläne wir für 2022 haben? Dann wirf einen Blick in unseren Bericht. Auf der Versammlung bekommt ihr die Möglichkeit mit den Vertreter*innen der Gremien ins Gespräch zu kommen. Überlegt euch daher gerne schon einmal, wozu ihr Lob, Kritik oder Fragen loswerden möchtet. Wir freuen uns sehr über euer Feedback und den Austausch mit euch! :)

Corona

Aktuell gelten keine gesetzlichen Einschränkungen für die Kinder- und Jugendarbeit. Um für uns alle aber bestmöglich eine gute und sichere Versammlung gewährleisten zu können, planen wir die DV weiterhin als 2G+ Veranstaltung. Daher möchten wir euch bitten vor der Versammlung einen Test zu machen und im Falle eines positiven Ergebnisses oder bei Symptomen nicht anzureisen. Vielen Dank!

Sonstige Hinweise

Wir werden mit dem Tool OpenSlides arbeiten. Daher benötigt ihr ein digitales Endgerät, um sicher an den Wahlen und der Redeliste teilhaben zu können.

Deine Anmeldung zur 87. Diözesanversammlung

Der Anmeldezeitraum ist leider schon vorbei.