Neuer Spielplatz am Eulenspiegel!
Matsch, Regen, schlammige Stiefel, nasse Klamotten – und trotzdem ein großartiges Ergebnis nach einer Woche Spielplatzbau am Eulenspiegel!
Seit dem Ende der Osterferien findet sich in Rüthen zwischen Arena und Haus ein weitläufiger, barrierearm und multifunktional nutzbarer Spielplatz. In verschiedenen Bereichen geht es um Bewegung, Naturerfahrung, Teamwork und Entspannung – vom Klettergerüst über einen Niedrigseilparcours bis zu verschiedenen Schaukeln. Gebaut wurde mit Hilfe vieler Menschen aus Baucamp, vom Förderband Siegen, verschiedenen Stämmen aus dem DV und unter fachkundiger Anleitung der Profis von Alea.
Von Dienstag bis Samstag morgen wurde gesägt, gebohrt, geschliffen, geschaufelt, gemalt – und immer wieder Matschklumpen von Schuhen geschüttelt und Jacken zum Trocknen aufgehängt. Das Wetter war „so schlecht wie es für eine solche Unternehmung nur sein kann“, wie Andreas von Alea bei seiner kleinen Ansprache zur Einweihung sagte. Nass, kalt, windig – kein Wunder, dass auch Benni nach einer Woche Bauen kaum noch Stimme hatte.












Die etwa 60 Helfenden ließen sich den Spaß aber nicht verderben – was Schlitten im Schnee können Speißfässer im knöcheltiefen Matsch genauso gut… Zur kleinen Einweihungsfeier am letzten Samstag im April schien dann wieder die Sonne – passend zum Segen, den Thorsten den Spielgeräten zuteil werden ließ. Am Nachmittag vorher waren die Geräte vom TÜV geprüft und abgenommen worden. Nachdem dann auch das letzte Fundament getrocknet, die Baustelle aufgeräumt und die Reflexion der Woche durchgehend positive Rückmeldungen der Teilnehmenden gebracht hatte, stand vor allem für die Kinder und Jugendlichen dann nur noch eins an – ausprobieren!











